Der Erste Weltkrieg wird häufig als die „Ur-Katastrophe“ des 20. Jahrhunderts bezeichnet - er war gewissermaßen der Auftakt und das Vorbild für den Zweiten Weltkrieg. Zunächst ein europäischer Mächtekrieg stieß der Konflikt alsbald in neue Dimensionen vor und gewann erstmals einen wahrhaft globalen
Charakter. Im Laufe von vier Jahren wurden insgesamt 40 Länder in das Kriegsgeschehen…mehrDer Erste Weltkrieg wird häufig als die „Ur-Katastrophe“ des 20. Jahrhunderts bezeichnet - er war gewissermaßen der Auftakt und das Vorbild für den Zweiten Weltkrieg. Zunächst ein europäischer Mächtekrieg stieß der Konflikt alsbald in neue Dimensionen vor und gewann erstmals einen wahrhaft globalen Charakter. Im Laufe von vier Jahren wurden insgesamt 40 Länder in das Kriegsgeschehen verwickelt.
Das vorliegende, drei CDs umfassende Hör-Feature „Der Erste Weltkrieg“ von Wolfram Wessels (Gesamtspieldauer 168 Min.) vermittelt einen authentischen Eindruck von dem unmenschlichsten Schlachten, das die Welt bis dahin erleiden musste. Das Audiobuch ist mit zahlreichen Originalaufnahmen und Musik aus dieser Zeit gespickt. Jede CD widmet sich dabei je zwei Kriegsjahren, wobei die dritte CD auch das „Friedensjahr“ 1919 mit einschließt.
In den Original-Ton-Aufnahmen kommen zahlreiche Protagonisten zu Gehör, z.B. Kaiser Wilhelm II., Paul Hindenburg, Alfred Tirpitz, Philipp Scheidemann, Friedrich Ebert oder Konstantin Fehrenbach, dazu Musikaufnahmen aus diesen Jahren. Ergänzt werden diese Tondokumente durch Äußerungen von internationalen Schriftstellern (z.B. des französischen Literaturnobelpreisträgers André Gide) oder Politikern (z.B. des amerikanischen Botschafters Walter H. Page), die sich zu den Kriegsjahren äußerten. Aus Feldpostbriefen wird ebenfalls zitiert.
Das Feature vermittelt einen lebhaften Eindruck sowohl von der anfänglichen Euphorie zu Kriegsbeginn wie auch von der Ernüchterung und dem Entsetzen des großen Blutvergießens. Spezielle Phasen des Ersten Weltkrieges, wie z.B. der Völkermord an den Armeniern, werden ebenfalls behandelt.
Als Erzähler und Zitator/in konnten jeweils bekannte Sprecher wie Frank Arnold, Hubertus Gertzen oder Dinah-Johanna Politycki gewonnen werden. Durch diese unterschiedlichen Stimmen und die Originalaufnahmen ist ein vielschichtiges Hörbild über den Ersten Weltkrieg entstanden. Das Feature erschien bereits 2004 im Audiobuch Verlag, damals als Reminiszenz zum 90. Jahrestag des Kriegsbeginns, nun also eine Neuauflage zum 100jährigen Gedenken an den Ersten Weltkrieg. Vielleicht hätte diese Neuauflage durch ein Booklet ergänzt werden können, das die Tondokumente und Zitate aufgelistet hätte.