Der junge Charles Dexter Ward verschwindet im Frühjahr 1928 spurlos aus einer Nervenheilanstalt, in die der junge Mann auf Anraten seines Sein Hausarztes Dr. Marinus B. Willet eingewiesen worden war. Dr. Willet, eine Freund der Familie Ward erzählt den eigenartigen Fall rückblickend und versucht zu
ergründen, woher der Wahnsinn des jungen Charles gekommen ist. Schon in jungen Jahren beschäftigte…mehrDer junge Charles Dexter Ward verschwindet im Frühjahr 1928 spurlos aus einer Nervenheilanstalt, in die der junge Mann auf Anraten seines Sein Hausarztes Dr. Marinus B. Willet eingewiesen worden war. Dr. Willet, eine Freund der Familie Ward erzählt den eigenartigen Fall rückblickend und versucht zu ergründen, woher der Wahnsinn des jungen Charles gekommen ist. Schon in jungen Jahren beschäftigte sich Charles mit der Familiengeschichte und stieß auf ein dunkles Geheimnis, das ihn nicht mehr los lies.
H.P. Lovecrafts berühmte Erzählung wurde hier wirklich sehr stimmig und atmosphärisch dicht als Hörspiel umgesetzt. Wer Geschichten von Lovecraft kennt, wird wissen, dass dessen literarische Vorlagen einen ganz eigenen Stil haben, der gerade als Hörspiel nicht einfach umzusetzen ist, um so gelungener hier das Ergebnis von Titania!
Die Geschichte wird aus Sicht des Arztes Marinus Willett in Rückblicken und in mehreren Zeitebenen erzählt, das ist sehr gut gelöst, denn obwohl die Handlung hin und her springt, verliert man als Hörer niemals den Überblick, vielmehr steigert sich das Grauen, wenn man nach und nach erfährt, warum Charles Dexter Ward schließlich in der Nervenheilanstalt landet.
Folge 24 endet mitten in der Geschichte, man hat also am besten gleich Folge 25 parat und kann hier nahtlos weiter hören!
Fazit: sehr stimmige und mit viel Atmosphäre inszeniertes Hörspiel, das auf einer nicht ganz einfachen Vorlage von H.P. Lovecraft basiert.