Sherlock Holmes wird völlig aus der Bahn geworfen, als er in der Zeitung vom Tod seines Freundes Dr. Watson liest. Doch der Doktor ist lediglich zu einem längeren Patientenbesuch unterwegs und erfreut sich bester Gesundheit. Nach einigen Nachforschungen stellt sich heraus, dass das Opfer ein Arzt
gleichen Namens war. Zufall oder steckt doch viel mehr dahinter?
In dieser Folge rückt Doktor…mehrSherlock Holmes wird völlig aus der Bahn geworfen, als er in der Zeitung vom Tod seines Freundes Dr. Watson liest. Doch der Doktor ist lediglich zu einem längeren Patientenbesuch unterwegs und erfreut sich bester Gesundheit. Nach einigen Nachforschungen stellt sich heraus, dass das Opfer ein Arzt gleichen Namens war. Zufall oder steckt doch viel mehr dahinter?
In dieser Folge rückt Doktor Watson mit seiner Vergangenheit in Afghanistan in den Vordergrund, das hat mir sehr gut gefallen, denn bisher hat man nur wenig über den Doktor erfahren.
Gerade der Einstieg in die Folge ist sehr gelungen, Dr. Watson kommt in die Baker Street und wird von einer völlig aufgelösten Mrs. Hudson empfangen und auch der Meisterdetektiv hat völlig die Fassung verloren, hat sich betrunken und verwüstet mit Pistolenschüssen die Einrichtung. Hier zeigt sich endlich einmal eine Gefühlsregung bei Holmes, denn der angebliche Tod seines Freundes hat sogar sein logisches Denkvermögen außer Kraft gesetzt, wie ihm Doktor Watson recht schnell vor Augen führt.
Insgesamt ist der Fall knifflig und gut konstruiert, zunächst hat man als Hörer keine Ahnung, wohin das Ganze steuert und was die Hintergründe für die Morde sind, die im Verlauf der Folge noch passieren. Wie üblich hat Inspektor Frobisher nicht so recht einen Durchblick und ist auch über die Einmischung von Holmes und Watson nicht sehr begeistert. Auch Holmes tappt lange Zeit im Dunkeln, erst als der Doktor von seinen Erlebnissen in Afghanistan erzählt, offenbart sich die ganze Tragweite des Falles und selbst dann ist immer noch der Mörder zu suchen und dingfest zu machen.
Ein gewohnt super eingespieltes Team sind wie immer Christian Rode und Peter Groeger, wobei Peter Groeger diesmal eine größere Rolle zukommt, da er ja im Mittelpunkt des Geschehens steht. Auch Tom Deininger in der Rolle des Inspector Frobisher kann in seiner Rolle überzeugen und liefert eine solide Leistung ab.
Musik und Geräuschkulisse sind gewohnt dezent eingebracht worden, wie üblich liegt hier der Fokus auf den Charakteren und ihren Dialogen, die auch einen gewissen Humor nicht vermissen lassen.
FaziT: eine sehr gelungene Folge die einmal Dr. Watson in den Mittelpunkt stellt und ihm ganz neue Facetten verleiht. gewohnt unterhaltsam und spannend inszeniert, bietet auch die 32 Folge der "neuen Fälle" hervorragende Unterhaltung!