Ende des 19. Jahrhunderts geht in London immer noch die Angst vor Jack the Ripper um, als Chief Inspektor Warrington und Sergeant Paul von Scotland Yard ins East End gerufen werden, da im dortigen Nachtasyl scheinbar ein Ritualmord stattgefunden hat. Neben der im Gesicht verstümmelten Leiche werden
schwarze Federn und ein Kreidezeichnung gefunden. Zunächst will Warrington nichts weiter…mehrEnde des 19. Jahrhunderts geht in London immer noch die Angst vor Jack the Ripper um, als Chief Inspektor Warrington und Sergeant Paul von Scotland Yard ins East End gerufen werden, da im dortigen Nachtasyl scheinbar ein Ritualmord stattgefunden hat. Neben der im Gesicht verstümmelten Leiche werden schwarze Federn und ein Kreidezeichnung gefunden. Zunächst will Warrington nichts weiter unternehmen, doch als auf dem Friedhof weitere Anzeichen für dunkle, rituelle Handlungen gefunden werden, droht der zuständige Priester dem Inspektor, mit der Sache an die Presse zu gehen. Als Warrington wiederwillig zu ermitteln beginnt, entdecken er und Sergeant Paul einen lebendig begrabenen Mann.
Nachdem die letzten 4 Folgen deutlich sowohl an inhaltlicher Qualität als auch bei der technischen Umsetzung sehr zu wünschen übrig ließen, so kann Folge 17 doch wieder mit einem atmosphärisch dichten Fall überzeugen, der mit einigen Überraschungen aufwartet und eine stimmige und düstere Atmosphäre vom London Ende des 19. Jh. vermittelt. Der Fall um die Ritualmorde kann durchaus überzeugen und wurde auch gut und wendungsreich umgesetzt. Den Voodookult nach London zu versetzen, ist dabei eine gelungene Idee und paßt sehr gut zu den düsteren, Nebel umwaberten Straßen und dem Elend im East End.
Die Sprecher sind im großen uns Ganzen recht gut besetzt und machen ihre Sache auch ordentlich. Der recht ignorante Inspektor Warrington geht einem zwar mit seiner Einstellung ziemlich auf die Nerven, aber es muß ja nicht jeder Ermittler ein Sympathieträger sein. Der Fall wird insgesamt recht gut aufgelöst, auch wenn man sich doch ein etwas anderes Ende gewünscht hätte.
FaziT: nach den sehr mäßigen Folgen 14-16 scheint es nun doch wieder aufwärts zu gehen mit der Reihe! Folge 17 kann mit einem durchaus stimmigen und atmosphärischen Fall überzeugen.