Edgar Allen Poe und Leonie sitzen noch immer auf der Seucheninsel fest. Nach ihrer Flucht aus dem Irrenasyl sind sie nun im Dorf der Aussätzigen und die Zeit läuft ihnen davon, denn Leonie hat sich mit der Seuche infiziert und muß das teure Gegenmittel innerhalb von 3 Tagen erhalten, doch niemand
darf sich von Blackwells Island entfernen. Valdemar, ein geheimnisvoller Insasse der Irrenanstalt, der…mehrEdgar Allen Poe und Leonie sitzen noch immer auf der Seucheninsel fest. Nach ihrer Flucht aus dem Irrenasyl sind sie nun im Dorf der Aussätzigen und die Zeit läuft ihnen davon, denn Leonie hat sich mit der Seuche infiziert und muß das teure Gegenmittel innerhalb von 3 Tagen erhalten, doch niemand darf sich von Blackwells Island entfernen. Valdemar, ein geheimnisvoller Insasse der Irrenanstalt, der ebenfalls bei dem Brand fliehen konnte, kommt den beiden zu Hilfe und gemeinsam können sie von der Insel entkommen. Doch Valdemar hütet ein grausames Geheimnis.
Auch wenn es in Bezug auf Poes Vergangenheit nichts Neues gibt, so ist doch Folge 24 ziemlich unheimlich und schauerlich. Zwischen Poe und Valdemar scheint es eine mentale Verbindung zu geben und obwohl Valdemar Poe und Leonie hilft und vordergründig ein netter Mann zu sein scheint, so hat er doch auch eine düstere und mörderische Seite und um Leonies Leben zu retten, muß Poe wohl oder übel mitspielen. Die Atmosphäre ist von Anfang an dicht, bedrohlich und schauerlich, grade bei den Szenen auf dem Schiff bekommt man Gänsehaut und diese intensive Stimmung hält sich bis zum Ende.
Nachdem Leonie endlich im Krankenhaus ist, schließt sich der Kreis, wieder sind Poe und Leonie in den Fängen von Doktor Baker gelandet und man darf nun sehr gespannt sein, wie es weiter geht. Zu Ulrich Pleitgen und Iris Berben als Sprecher braucht man ja nichts mehr zu sagen, sie sind für ihre Rollen einfach perfekt gewählt, diesmal ist Stefan Krause positiv zu erwähnen, der Valdemar spricht und der Figur mit der mysteriösen Krankheit zwiespältige Züge verleiht.
FaziT: ein bisher durchweg gelungene Serie, bei der die düster-bedrohliche Stimmung beständig gesteigert wird und auch Folge 24 kann sowohl von der Handlung als auch von der technischen Umsetzung überzeugen.