Ein holländischer Kunstsammler ersteigert in London einen florentinischen Spiegel von Benvenuto Cellini und will diesen medienwirksam in seiner Nobelvilla bei Amsterdam einem ausgesuchten Publikum vorstellen. Doch die Präsentation wird ein völliges Desaster, denn als der übermannsgroße Barockspiegel
enthüllt wird, hängt an ihm die entstellte Leiche einer Frau, brutal an den Spiegel genagelt.…mehrEin holländischer Kunstsammler ersteigert in London einen florentinischen Spiegel von Benvenuto Cellini und will diesen medienwirksam in seiner Nobelvilla bei Amsterdam einem ausgesuchten Publikum vorstellen. Doch die Präsentation wird ein völliges Desaster, denn als der übermannsgroße Barockspiegel enthüllt wird, hängt an ihm die entstellte Leiche einer Frau, brutal an den Spiegel genagelt. Kommissar Cor Liewens, bekannt für seine unkonventionellen Methoden, geht dem Fall nach und findet eine Spur die in die Vergangenheit des Spiegels führt, zu einem weiteren brutalen Mord und einer Vergewaltigung.
Der dritte Fall aus der Dark Trace Reihe ist wieder nichts für zarte Gemüter, es geht recht brutal zur Sache, vor allem der Mord an der jungen Frau wird sehr detailreich geschildert, wer dann noch über genügend Phantasie verfügt, kann sich das ganze in recht heftigen Bildern ausmalen! Der Fall ist aber sehr gut und vor allem vielschichtig konstruiert und im Laufe der Ermittlungen tritt erstaunliches zu Tage. Zu keinem Zeitpunkt wird es langweilig, viel mehr wird mal als Hörer Schlag auf Schlag mit neuen schockierenden Details konfrontiert, die unheimlich fesseln. Die Musikuntermalung ist wie in den anderen Folgen recht rockig und passend zur Story. Auch wenn Kommissar Liewens ein wenig unrealistisch rüber kommt, so ist er doch mit seinen unkonventionellen Methoden und der großen Klappe immer sehr unterhaltsam und sympathisch.
Fazit: für mich die bisher beste Folge der Reihe, Spannung pur, allerdings nichts zur Zartbesaitete!