Kaum ist Professor Benjamin Webber von seiner Ägypten Expedition zurück und will seine spektakulären Funde auswerten, häufen sich die Todesfälle in seinem Expeditionsteam. Die Inspektoren Wimpelbee und Rodes beginnen mit ihren Ermittlungen und wollen nicht so recht an den Fluch der Mumie
glauben.
Das Spektrum der Fälle, die Ermittler und auch die zeitliche Handlung ist recht groß bei dieser…mehrKaum ist Professor Benjamin Webber von seiner Ägypten Expedition zurück und will seine spektakulären Funde auswerten, häufen sich die Todesfälle in seinem Expeditionsteam. Die Inspektoren Wimpelbee und Rodes beginnen mit ihren Ermittlungen und wollen nicht so recht an den Fluch der Mumie glauben.
Das Spektrum der Fälle, die Ermittler und auch die zeitliche Handlung ist recht groß bei dieser Serie und so kann auch Folge 40 wieder mit einem unterhaltsamen Fall aufwarten, der vermutlich Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt ist. Der angebliche Fluch des Amon Neb ist natürlich der zentrale Punkt um den sich Handlung dreht. Eine Mumie, ein Fluch und ein mysteriöser Orden sorgen hier zunächst für viel rätselhafte Stimmung, obwohl natürlich klar ist, dass hier keine auferstandene Mumie herumgeistert und Forscher meuchelt. Trotzdem wird geschickt mit dieser Thematik gespielt und die Inpektoren tappen lange im Dunkeln.
Die letztendliche Auflösung ist geschickt in Szene gesetzt und kann auf jeden Fall überzeugen.
Sprecherleistung und Musik und Geräuschkulisse sind auf solidem Niveau, hier kann man nichts aussetzten!
Fazit: eine gelungene Folge, die mit einem mysteriösen Fall überzeugt, die Ägypten Thematik bringt zudem einen Hauch von Exotik in die Folge. Insgesamt wieder ein unterhaltsamer Fall der Serie, die mit ihren unterschiedlichen Ermittlern, den diversen Zeit- und Handungsorten und der breiten Themenpalette stets für Abwechslung sorgt.