916 wird ein Panzerkreuzer der Royal Navy, die "HMS Hampshire", vor der dem schottischen Festland und den Orkney- Inseln durch eine Mine getroffen und sinkt innerhalb kürzester Zeit. An Bord befanden sich über 700 Soldaten und angeblich 55 Tonnen Gold. Nur wenige Menschen konnten sich an den Strand
retten und der Bevölkerung wurden Rettungsaktionen vom Militär untersagt.
Im Herbst 1977 soll eine…mehr916 wird ein Panzerkreuzer der Royal Navy, die "HMS Hampshire", vor der dem schottischen Festland und den Orkney- Inseln durch eine Mine getroffen und sinkt innerhalb kürzester Zeit. An Bord befanden sich über 700 Soldaten und angeblich 55 Tonnen Gold. Nur wenige Menschen konnten sich an den Strand retten und der Bevölkerung wurden Rettungsaktionen vom Militär untersagt.
Im Herbst 1977 soll eine Crew aus erfahrenen Tauchern zu dem Wrack tauchen und nach dem Schatz suchen. Namenhafte Leute sind als Geldgeber an Bord. Mittels einer Tauchglocke sollen die Taucher unter der Aufsicht von Bosse in die Tiefe gelassen werden und die Tauchgänge absolvieren. Doch die Gezeiten und die nahenden Herbststürme erweisen sich als schwierig, zeitraubend und kostenintensiv.
Gegenwart, Karin Adler ist schwanger und eigentlich nicht einsatzfähig. Als in Norwegen, ein Segelschiff ohne den Eigner Bosse herrenlos in der See treibt und es Blutspuren an Bord gibt, reist Karin nach Stromness.
Ich habe bisher alle Bücher von der Autorin und der Polizistin Karin Adler gelesen. Immer eine Reise in die Vergangenheit und immer ein wenig Übersinnliches mit dabei. Hier erfahre ich sehr viel über Schifffahrt und noch viel mehr über die Berufstaucher. Interessante Details über die Taucherglocke und den damit lebenswichtigen Druckausgleich. Die Handlung wird in den unterschiedlichen Zeitsträngen erzählt und ich erfahre viele geschichtlich und geografische Details. Zum Ende gibt es einige Überraschungen, die nicht vorherbar waren.