Pater Brown wird von der Nachbargemeinde um Hilfe gebeten, der neu hinzu gezogene Mortimer Amerbday scheint ein Scharlatan zu sein, der wohlhabende ältere Damen mittels Seancen um ihr Geld bringen will. Mrs. Johnson, die ihren Sohn sucht erfährt bei einer dieser Geisterbeschwörungen, dass sich ihr
verschollener Sohn angeblich in Guayana aufhalten soll und dorthin hat Amberday ganz zufällig einige…mehrPater Brown wird von der Nachbargemeinde um Hilfe gebeten, der neu hinzu gezogene Mortimer Amerbday scheint ein Scharlatan zu sein, der wohlhabende ältere Damen mittels Seancen um ihr Geld bringen will. Mrs. Johnson, die ihren Sohn sucht erfährt bei einer dieser Geisterbeschwörungen, dass sich ihr verschollener Sohn angeblich in Guayana aufhalten soll und dorthin hat Amberday ganz zufällig einige Kontakte, die natürlich bezahlt werden wollen.
Die Folge fängt ganz spannend an und führt mit Mr. Amberday und seinem indischen Diener Ghanesh zwei sehr interessante Figuren ein, die durch ihren undurchsichtigen Hintergrund viel Anlass für Spekulationen geben und auch beim Hörer einen etwas zwielichtigen Eindruck hinterlassen. Amberday scheint zudem auch noch ein Heiratsschwindler zu sein, der es nun auf die reichte Witwe Mrs. Lorrimer abgesehen hat. Hier gibt es viele mögliche Szenarien und die weitere Entwicklung bietet hier einige Möglichkeiten. Leider wird hier viel Potenzial verschenkt, denn das gesamte Konstrukt löst sich irgendwie in Nichts auf und so bleibt man als Hörer am Ende doch recht unzufrieden zurück.
Die Sprecher machen ihre Sache insgesamt hervorragend, und vor allem Pater Browns Gewitztheit macht einen großen Teil des Charmes der Folge aus. Auch musikalisch kann die Folge mit stimmigen Klängen und einer ordentlichen Geräuschkulisse überzeugen, leider täuscht das aber nicht über die inhaltlichen Defizite hinweg.
FaziT: fängt sehr vielversprechend an und wurde auch sehr unterhaltsam in Szene gesetzt. Leider löst sich alles völlig nichtssagend und unspektakulär auf, hier wurde viel Potenzial verschenkt und man kann eigentlich gar nicht von einem Krimihörspiel sprechen.