Der junge Amtsschreiber Wilhelm liebt Käthchen, die Tochter des Försters, doch deren Vater will die Tochter nur einem Jäger zur Frau geben, da sonst die Erbförsterei der Familie verloren geht. Zum Glück hatte Wilhelm in jungen Jahren bereits einige Zeit als Lehrbube in einer Försterei verbracht,
bevor sein Pate ihn als Amtsschreiber ausbilden lies und so willigt Käthes Vater doch noch ein, Wilhelm…mehrDer junge Amtsschreiber Wilhelm liebt Käthchen, die Tochter des Försters, doch deren Vater will die Tochter nur einem Jäger zur Frau geben, da sonst die Erbförsterei der Familie verloren geht. Zum Glück hatte Wilhelm in jungen Jahren bereits einige Zeit als Lehrbube in einer Försterei verbracht, bevor sein Pate ihn als Amtsschreiber ausbilden lies und so willigt Käthes Vater doch noch ein, Wilhelm als Schwiegersohn zu akzeptieren. Doch da gibt es einen Pferdefuß, um als Nachfolger in der Erbförsterei anerkannt zu werden, muß Wilhelm das kurfürstliche Probeschießen absolvieren und je näher das rückt, um so schlechter ist Wilhelm als Schütze. Aus Verzweiflung läßt er sich auf einen Pakt mit dem Teufel ein. Käthe und ihre Eltern ahnen, das etwas im Argen liegt, denn böse Ohmen häufen sich, doch das Schicksal nimmt unaufhaltsam seinen Lauf……..
Wieder einmal ist Titania eine sehr dichte und atmosphärisch stimmige Inszenierung gelungen. Der Reiz der Geschichte zieht sich nicht so sehr aus den Wendungen der Story, denn mit dem Beginn des Hörspiels weiß man als Hörer ja schon, das etwas schreckliches passiert ist und Wilhelm hingerichtet werden soll, sondern vielmehr aus der Unabwendbarkeit des Schicksals, welches unaufhaltsam seinen Lauf nimmt.
Durch die passende musikalische Untermalung wird sehr schön die Zeit um 1800 vermittelt und bei den Sprechern gibt es wie immer nichts auszusetzen, hier glänzt die Produktion wieder einmal mit sehr hohem Niveau. Ob sich das Hörspiel nah an der Oper orientiert kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist es hier gelungen das Hörspiel in knapp einer Stunde sehr gelungen zu inszenieren.
FaziT: das bisher vorgelegte hohe Level wird auch mit der 15. Folge gehalten, tolle Sprecher und eine dichte Inszenierung schaffen eine tolle Atmosphäre, in die man eintauchen kann!