Als die Landstreicher Philby und Zack in ein zur Zeit leerstehendes Landhaus in Sussex einsteigen, scheint ihnen eine fette Beute zu winken, doch sie sind nicht die Einzigen im Haus. Eine Gruppe maskierter Männer fühlt sich durch die Diebe gestört und nur Philby gelingt in letzter Minute die Flucht.
Als er sich an die Polizei wendet, erfährt auch Mycroft Holmes davon, einige Details der Gespräche…mehrAls die Landstreicher Philby und Zack in ein zur Zeit leerstehendes Landhaus in Sussex einsteigen, scheint ihnen eine fette Beute zu winken, doch sie sind nicht die Einzigen im Haus. Eine Gruppe maskierter Männer fühlt sich durch die Diebe gestört und nur Philby gelingt in letzter Minute die Flucht. Als er sich an die Polizei wendet, erfährt auch Mycroft Holmes davon, einige Details der Gespräche die Philby belauscht hat, deuten auf den Zirkel der Sieben und einen neuen Anschlag hin, den die Gruppe plant. Holmes schickt seine Geheimwaffe Oscar Wilde nach Schottland um den Anschlag zu verhindern.
Inzwischen liegt nun mit "Geheimbund der Masken" der 12. Fall für das ungewöhnliche Gespann Wilde & Holmes vor. Während die ersten Folgen teilweise vom bizarren Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren lebte, die sich beständig in die Haare kriegten und Wilde hier doch recht "schwuchtelig" rüber kam, so haben die beiden Protagonisten inzwischen zu einem recht einträchtigen Umgang miteinander gefunden, Wildes spezielle Neigungen sind weniger ein Thema, nur seine spitze Zunge und seine ironischen Bemerkungen sorgen weiterhin für unterhaltsame Abwechslung.
Der Zirkel der Sieben hat sich als großer Gegenspieler etabliert, die Jagd nach den Hintermännern und die Vereitelung ihrer Pläne ist schon seit einigen Folgen das Hauptziel der Sonderermittler und auch diesmal gerät Wilde in einen gefährlichen Fall, der ihm alles abverlangt. Zwar gelingt es ihm in letzter Sekunde den Anschlag zu vereiteln, den eigentlichen Hintermännern kommt er aber keinen Schritt näher
Die Produzenten haben hier wirkliche einen sehr spannenden und unvorhersehbaren Plot konstruiert, der sich rasant entwickelt und an Dramatik kaum zu überbieten ist.
Neben den hervorragenden Sprechern ist es auch wieder die dichte musikalische Untermalung und die stimmige Geräuschkulisse, die eine eindringliche und sehr plastische Atmosphäre schaffen, vor allem bei den Szenen im Zug hat man wirklich das Gefühl, mittendrin zu sein.
Fazit: eine wirklich tolle Folge, die sowohl an Spannung und Dramatik als auch an einer dichten Atmosphäre kaum zu überbieten ist. Hier freut man sich auf die Fortsetzung und kann nur hoffen, dass die Serie noch lange das hohe Niveau behält.