Heiraten ist ja per se schon risikobehaftet, wenn man eine Frau mit dämonischer Vorgeschichte erwischt, muss man sich noch wärmer anziehen. Bei Graf Hyppolit und Aurelie ist es Liebe auf den ersten Blick, und die Love-Story könnte so schön und unbeschwert sein, wenn die Schwiegermutter keine
schaurigen Geheimnisse im Gepäck hätte. Und wenn diese keine Kettenreaktion zur Folge hätten, die für den…mehrHeiraten ist ja per se schon risikobehaftet, wenn man eine Frau mit dämonischer Vorgeschichte erwischt, muss man sich noch wärmer anziehen. Bei Graf Hyppolit und Aurelie ist es Liebe auf den ersten Blick, und die Love-Story könnte so schön und unbeschwert sein, wenn die Schwiegermutter keine schaurigen Geheimnisse im Gepäck hätte. Und wenn diese keine Kettenreaktion zur Folge hätten, die für den frischgebackenen Ehemann ein immenses Risiko für Leib und Leben bedeuten. Diese Vertonung einer Geschichte vom Meister der Schauerromantik, E. T. A. Hoffmann, wandelt in den Spuren der alten Gruselkabinett-Klassiker wie Carmilla, Alraune oder Rappaccinis Tochter.
Hierbei präsentiert die ausgezeichnete Sprecherwahl atmosphärisch dichtes Ohrenkino, von der süßen Liebesgeschichte bis hin zur ungeschönten Wahrheit. Ich fühlte mich wirklich ins Zeitalter Hoffmanns versetzt, konnte förmlich vor mir sehen, wie das Paar sich findet.
Arianne Borbach, die mir als deutsche Stimme Catherine Zeta-Jones ein Begriff ist, spricht die dämonische Schwiegermutter mit einem rauchigen, verlebten Timbre, scheinbar sympathisch und freundlich, doch in Wahrheit durchtrieben und selbstsüchtig. Dem gegenüber stehen die beiden jungen, scheinbar unverdorbenen Liebenden, Jesse Grimm und Uschi Hugo, und vor allem letztere klingt so rein und unschuldig, dass ihr Coming Out umso schockierender ist. Jürgen Thormann, die deutsche Stimme von Michael Caine, transportiert in seiner Stimme die Weisheit des Alters, Gutmütigkeit und die Last eines erfahrungsreichen Lebens, dessen Jahre auf dem Buckel doch nicht genügen, um das Böse in seiner vollen Entfaltung einschätzen zu können.
Zusammen mit den wie immer beeindruckenden und passenden Geräuschen und der atmosphärischen Musik ist diese Hoffmann-Vertonung ein Meisterwerk, das ich uneingeschränkt weiter empfehle.