Jaqueline Berger fährt kurz entschlossen mit ihren Eltern nach Andernach, wo überraschend ihre Tante verstorben ist. Bereits kurz nach ihrer Ankunft erhält sie eine Drohung, das ihr Leben verwirkt sei, sollte sie sich weiter an der Jagd nach dem Artefakt beteiligen. Doch solche Einschüchterungen
wirken bei Jaqueline nicht und sie begibt sich unverzüglich zu Nadine und Paolo um mit ihnen weiteren…mehrJaqueline Berger fährt kurz entschlossen mit ihren Eltern nach Andernach, wo überraschend ihre Tante verstorben ist. Bereits kurz nach ihrer Ankunft erhält sie eine Drohung, das ihr Leben verwirkt sei, sollte sie sich weiter an der Jagd nach dem Artefakt beteiligen. Doch solche Einschüchterungen wirken bei Jaqueline nicht und sie begibt sich unverzüglich zu Nadine und Paolo um mit ihnen weiteren Spuren zu folgen, doch dann wird Paolo ermordet und für Jaqueline und Nadine haben sich ihre Gegenspieler etwas besonders perfides ausgedacht.
Nahtlos wird die Geschichte aus den beiden Vorgängern fortgeführt, hier sollte man also unbedingt in der richtigen Reihenfolge und wenn möglich auch zeitnah hören.
Die Schnitzeljagd die mit dem ersten Teil begann, wird hier weitergeführt, es gibt eine Reihe neuer Hinweise und Erkenntnisse, ohne dass wirklich Licht in die ganze Sache kommt. Die Suche bleibt weiterhin abenteuerlich und spannend, wird aber gegen Ende, als Jaqeline dem lybischen Geheimdienst ausgeliefert wird, ziemlich brutal und weicht hier von dem gängigen Muster eines Abenteuerhörspiels ab. Man sollte hier starke Nerven haben, denn einige der Folterszenen sind wirklich starker Tobak, ich hatte damit gar nicht gerechnet und war entsprechend entgeistert.
Ansonsten kann auch der dritte Teil mit einem hohen Tempo und einem raschen Voranschreiten der Handlung aufwarten, langweilig wird es hier keinesfalls! Abwechseln zu den Szenen in denen es um Jaqueline und ihre Begleiter geht, verläuft ein zweiter Handlungsstrang um Thomas Ellis und sein Team, die sich ebenfalls auf der Suche befinden und bisher immer das Nachsehen hatten, da Jaqueline stets einen Schritt schneller war. Nun sieht es so aus, als hätte sein Team die Nase vorn und tatsächlich gelingen ihnen bei der Schatzsuche einige Fortschritte.
Die Sprecher machen ihre Sache größtenteils recht gut und Musik und Geräuschkulisse sind gut auf die Handlung abgestimmt und schaffen es, bestimmte Szenen noch eindringlicher zu gestalten.
FaziT: gelungene Fortsetzung der Schnitzeljagd, die aber gegen Ende doch eine unerwartet brutale Wendung nimmt. Wer zart besaitet ist, sollte hier dann doch die Finger davon lassen, die Schatzsuche an sich macht aber durchaus neugierig auf die weiteren Folgen.