In „Checker Tobi – Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“ geht es um, klar, Gefühle. Wieso sind Gefühle wichtig? Woher kommt die Wut? Wieso gruseln wir uns manchmal gern? Diese und viele Fragen mehr werden in diesem Sachbuch für Kinder beantwortet. Wer die
Sendung „Checker Tobi“ kennt, wird sich in diesem Buch direkt wie zu Hause fühlen. Schon die Einleitung,…mehrIn „Checker Tobi – Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“ geht es um, klar, Gefühle. Wieso sind Gefühle wichtig? Woher kommt die Wut? Wieso gruseln wir uns manchmal gern? Diese und viele Fragen mehr werden in diesem Sachbuch für Kinder beantwortet. Wer die Sendung „Checker Tobi“ kennt, wird sich in diesem Buch direkt wie zu Hause fühlen. Schon die Einleitung, das „Hey Leute“, liest sich, als würde Tobi zu einem sprechen. Auf Augenhöhe, jugendlich, humorvoll und super sympathisch. Alle Erklärungen sind lebensnah und für Kinder absolut nachvollziehbar, oft anhand praktischer Beispiele, erklärt. Ergänzt wird dies stellenweise um wissenschaftliche oder gesellschaftliche Erklärungen, die beispielsweise für ältere Kinder interessant sind. Hier kommt der mega-moderne Ultra-hyper-super-Roboter namens Roberta ins Spiel. Sie erklärt, was Cortisol und Noradrenalin sind, was kognitiv bedeutet und was Diskriminierung ist.
Das Sachbuch widmet sich den Gefühlen Wut, Ekel, Freude, Traurigkeit, Angst, Überraschung und Liebe. Der Aufbau ist dabei analog dem der Sendung: Das Thema wird vorgestellt, es folgen Fragen und diese werden abschließend als „gecheckt“ abgehakt. Von Frage zu Frage wurden super Überleitungen gefunden, so das man beim Lesen im Fluss bleibt. Und immer geht es mit dem bekannten „Das check ich für euch!“-Ausruf weiter zur nächsten Frage.
Leser:innen erwarten sehr umfassende Erklärungen, ein Gefühl wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es wird die ganze Bandbreite von Gefühlen betrachtet, von lustig bis ernst. Wann fühlt man sich traurig? Warum ist Trauer wichtig? Wie läuft eine Beerdigung ab? Was ist eine Depression? Der Autor schreckt folglich nicht vor schwereren Themen zurück, auch Cybermobbing und Diskriminierung werden angesprochen – inklusive hilfreichen Informationen, wo und bei wem Kinder und Jugendliche Hilfe finden können. Zudem vermittelt das Sachbuch wichtige Werte, Diskriminierung und Mobbing sind absolut nicht okay und Familien müssen nicht aus Mutter, Vater, Kind bestehen, auch zwei Mamas, eine Mama, zwei Papas, usw. sind vollkommen normal. Bei all der Offenheit hätten Autor und Herausgeber nur noch auf geschlechtergerechte Sprache denken können – dann wäre wirklich alles optimal.
Eine schöne Überraschung waren die vielen Rätsel und Spiele zwischendrin, die perfekt auf die jeweils erklärten Gefühle abgestimmt sind. So gibt es ein Labyrinth, ein „Tobi ärgere dich nicht“-Spiel, einen Mitmach-Check, ein Mutmachlied, Witze und sogar ein Rezept für Glückskekse. All dies rundet das Sachbuch ab und animiert Leser:innen dazu, sich mit dem Thema zu befassen.
Bei der Gestaltung von „Checker Tobi – Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“ hat sich die Illustratorin ebenfalls viel Mühe gegeben. Zentrale Aussagen sind farblich hervorgehoben und komplexere Infos werden durch süße Illustrationen nähergebracht. Sogar das Papier sieht exakt so aus, wie das leicht zerknitterte Papier vom Checker-Logo. Ein tolles Detail. Hinzu kommen zahlreiche Fotos aus passenden Sendungen, die auch mal zum Schmunzeln bringen. Die Mimik zu einzelnen Gefühlen werden anhand von Porträtaufnahmen von Tobi erklärt.
„Checker Tobi – Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“ von Gregor Eisenbeiß, Tobias Krell und Carolin Flammang ist ein rundum informatives und unterhaltsames Sachbuch für Kinder. Die Gefühle werden anschaulich und gut verständlich erklärt, dabei wird auch um ernste Themen kein Bogen gemacht. Ergänzt werden die Erklärungen um zahlreiche Rätsel und Mitmach-Aktionen, die das Sachbuch wunderbar auflockern.