Melanie Schneider zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Aspekte des IT-Vertragsmanagements operativ umsetzen und das Zusammenspiel aller Beteiligten fördern. Mithilfe von Maria Dohlares, Hauptfigur, bekommen Sie einen Einblick in die berufliche Praxis und die Herausforderungen des IT-Vertragsmanagements.
Melanie Schneider zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Aspekte des IT-Vertragsmanagements operativ umsetzen und das Zusammenspiel aller Beteiligten fördern. Mithilfe von Maria Dohlares, Hauptfigur, bekommen Sie einen Einblick in die berufliche Praxis und die Herausforderungen des IT-Vertragsmanagements.
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Melanie Schneider ist zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau und seit zehn Jahren erfolgreiche IT-Vertragsmanagerin. Nach ihrem Bachelor of Business Administration an der Fachschule in Heidelberg wechselte sie in die IT-Beratung. Von der Geschäftsführungsassistenz über das Programm Management Office führte es sie in die Selbständigkeit als Beraterin und zertifizierte IT-Vertragsmanagerin zur Einführung von Standards und Prozessen im IT-Vertragsmanagement. Hier berät und unterstützt die Autorin seither ihre Kunden in der Einführung von IT-Vertragsmanagement-Tools sowie im Aufbau von Standards und Prozessen im IT-Vertragsmanagement. Ihr Fokus liegt dabei vor allem auf der Praxis und der operativen Umsetzung im IT- Vertragsmanagement bis hin zum Aufbau einer eigenen IT-Vertragsmanagement-Abteilung.
Inhaltsangabe
VorwortKapitel 1: Aller Anfang sind die Grundlagen Klärung von Grundlagen und Voraussetzungen Vorlagen und TemplatesKapitel 2: Tools, Tools, Tools Die Beschaffung eines IT-Tools allein ist noch nicht der ErfolgKapitel 3: Fundament statt Kartenhaus Anforderungen an Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung eines IT- VertragsmanagementsKapitel 4: Jedes Jahr das gleiche Spiel - der Vertragslebenszyklus Der Vertragslebenszyklus und seine PhasenKapitel 5: Ohne Fleiß kein Preis Rollendefinition und Prozessbestimmung als ein Baustein zur erfolgreichen Einführung des IT-Vertragsmanagement-ToolsKapitel 6: Reden ist Gold, nicht Silber Anforderungen und Kommunikation bei der VertragsanbahnungKapitel 7: Gemeinsam unschlagbar Warum die Einbindung aller Beteiligten entscheidend istKapitel 8: Checkpoint-Charly - Qualitätsmanagement von IT-Verträgen Qualitätsmanagement zur Unterstützung einer erfolgreichen VertragssteuerungKapitel 9: No risk, more fun - Risikomanagement von IT-Verträgen Risikomanagement ist mehr als nur eine Momentaufnahme Vorlagen und TemplatesKapitel 10: Das Leben ändert sich - Verträge auch Anpassung von Verträgen als Teil des Fortschritts und Erfolgs Fristenmanagement als aktive Vertragssteuerung und Unterstützung des Vertragscontrollings Vertragsänderungen (Change Requests) strukturiert und dokumentiert umsetzenKapitel 11: Quick, but not dirty - das IT-Vertragscontrolling Vertragscontrolling als Aufgabe zur Risikobewertung und Steuerung, und nicht zur BudgetklärungKapitel 12: Rendezvous im Archiv - Dokumente und Dokumentationsmanagement Dokumentenmanagement ist kein Selbstläufer.Kapitel 13: Vertrag 2.0 Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement - mehr als nur eine elektronische AkteZum AbschlussIhre nächsten SchritteDanksagungQuellennachweiseLiteraturhinweiseAnhang: Definitionen
VorwortKapitel 1: Aller Anfang sind die Grundlagen Klärung von Grundlagen und Voraussetzungen Vorlagen und TemplatesKapitel 2: Tools, Tools, Tools Die Beschaffung eines IT-Tools allein ist noch nicht der ErfolgKapitel 3: Fundament statt Kartenhaus Anforderungen an Unternehmen zur erfolgreichen Umsetzung und Implementierung eines IT- VertragsmanagementsKapitel 4: Jedes Jahr das gleiche Spiel - der Vertragslebenszyklus Der Vertragslebenszyklus und seine PhasenKapitel 5: Ohne Fleiß kein Preis Rollendefinition und Prozessbestimmung als ein Baustein zur erfolgreichen Einführung des IT-Vertragsmanagement-ToolsKapitel 6: Reden ist Gold, nicht Silber Anforderungen und Kommunikation bei der VertragsanbahnungKapitel 7: Gemeinsam unschlagbar Warum die Einbindung aller Beteiligten entscheidend istKapitel 8: Checkpoint-Charly - Qualitätsmanagement von IT-Verträgen Qualitätsmanagement zur Unterstützung einer erfolgreichen VertragssteuerungKapitel 9: No risk, more fun - Risikomanagement von IT-Verträgen Risikomanagement ist mehr als nur eine Momentaufnahme Vorlagen und TemplatesKapitel 10: Das Leben ändert sich - Verträge auch Anpassung von Verträgen als Teil des Fortschritts und Erfolgs Fristenmanagement als aktive Vertragssteuerung und Unterstützung des Vertragscontrollings Vertragsänderungen (Change Requests) strukturiert und dokumentiert umsetzenKapitel 11: Quick, but not dirty - das IT-Vertragscontrolling Vertragscontrolling als Aufgabe zur Risikobewertung und Steuerung, und nicht zur BudgetklärungKapitel 12: Rendezvous im Archiv - Dokumente und Dokumentationsmanagement Dokumentenmanagement ist kein Selbstläufer.Kapitel 13: Vertrag 2.0 Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement Digitalisierung im IT-Vertragsmanagement - mehr als nur eine elektronische AkteZum AbschlussIhre nächsten SchritteDanksagungQuellennachweiseLiteraturhinweiseAnhang: Definitionen
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