Nach dem Fund zweier schrecklich entstellter Leichen reisen Holmes und Watson nach Suffolk, um sich des Falles anzunehmen. Doch vor Ort finden die Ermittler zunächst nur wenig Anhaltspunkte. Auch der undurchsichtige Sir Edward mit seinem Orden der Kinder der Sonne und eine Frau ohne Gedächtnis geben
Rätsel auf.
Bevor es mit dem Fall richtig losgeht, startet die Folge zunächst sehr unterhaltsam…mehrNach dem Fund zweier schrecklich entstellter Leichen reisen Holmes und Watson nach Suffolk, um sich des Falles anzunehmen. Doch vor Ort finden die Ermittler zunächst nur wenig Anhaltspunkte. Auch der undurchsichtige Sir Edward mit seinem Orden der Kinder der Sonne und eine Frau ohne Gedächtnis geben Rätsel auf.
Bevor es mit dem Fall richtig losgeht, startet die Folge zunächst sehr unterhaltsam mit einem Vorspann in dem der arme Dr. Watson den recht ausgefallenen Kochkünsten von Sherlock Holmes ausgesetzt wird. Hier hat man erstmal einen launigen Auftakt, der neugierig auf das weitere Geschehen macht.
Der Mordfall selbst ist sehr brutal und undurchsichtig. Holmes befragt Verdächtige, sammelt wie gewohnt akribisch Beweise und zieht erste Schlüsse. Der undurchsichtige Sir Edward und sein Orden sind dabei ein interessanter Aspekt, der Anlaß für reichlich Spekulationen gibt. Auch das Auftauchen einer Frau ohne Gedächtnis macht die Story zusätzlich spannend und erhöht die Neugier auf die offenen Fragen.
Die Sprecher mache ihre Sache gewohnt hervorragend. Als Holmes und Watson sind Charles Rettinghaus und Florian Halm zu hören, die gewohnt gut zusammen harmonieren und die beiden prägnanten Charaktere wunderbar zum Leben erwecken. Auch Lutz Riedel als zwielichtiger Sir Edward kann überzeugen, ebenso wie Kerstin Dreager als Frau ohne Gedächtnis.
Musik und Geräuschkulisse sind in der Serie ohnehin sehr professionell und sorgen auch hier wieder für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
FaziT: ein gelungener Auftakt des Zweiteilers, der die Neugier auf die weiteren Ereignisse weckt, gewohnt atmosphärisch inszeniert, bekommt man hier beste Unterhaltung geboten.