Der kleine Drache Kokosnuss liegt im Bett. Magnus der Vater steht neben seinem Bett und fragt ihn, welche Geschichte er erzählen soll. Kokosnuss möchte die Geschichte "von Anfang an" hören. Magnus weiß nicht, was Kokosnuss damit mein. Er möchte wissen, wie alles mit den Drachen begann. Sein Vater
erzählt ihm, dass vor hunderttausend Jahren ein Mensch zwei Eier gelegt hat und darin waren Drachen…mehrDer kleine Drache Kokosnuss liegt im Bett. Magnus der Vater steht neben seinem Bett und fragt ihn, welche Geschichte er erzählen soll. Kokosnuss möchte die Geschichte "von Anfang an" hören. Magnus weiß nicht, was Kokosnuss damit mein. Er möchte wissen, wie alles mit den Drachen begann. Sein Vater erzählt ihm, dass vor hunderttausend Jahren ein Mensch zwei Eier gelegt hat und darin waren Drachen die hießen Zöpfchen und Knöpfchen. Kokosnuss wundert sich und stellt sich das vor. Kokosnuss bleibt eine Weile wach und denkt über die Drachen nach. Am nächsten Tag kommen Matilda, das Stachelschwein und Oskar, der Fressdrache Kokosnuss abholen. Sie laufen zu den Buckeln. Kokosnuss holt den Laserpfaser raus. Damit kann man durch die Zeit reisen. Die Freunde reisen damit hunderttausend Jahre in die Vergangenheit. Es ist kalt, sie sind in der Steinzeit. Matilda ist auf einmal verschwunden. Sie sehen einen kleinen und einen großen Fußabdruck, Matilda kommt aus einem Busch raus und erzählt, dass ein Steinzeitmensch in eine Grube gefallen ist. Die drei Freunde gehen zur Grube und entdecken einen Steinzeitmenschen. Dieser heißt Klonk und kommt vom Stamm Aga-uga. Wir sind Bärenjäger. Er möchte unbedingt einen Bären töten. Die Drei ziehen Klonk mit einem dünnen Stock raus. Dann gehen sie in die Nähe einer Bärenhöhle und Klonk versucht Feuer zu machen. Kokosnuss speit Feuer. Klonk erzählt ihnen, wie die Bärenjagt funktioniert. Am nächsten Tag gehen sie zur Höhle und Klonk riecht keinen Bären. Sie gehen in die Höhle und plötzlich taucht der Bär auf. Der Bär packt sich Klonk. Kokosnuss hat eine Idee. Er erzählt den Bären, dass Klonk ein Bild von Ihm malen kann. So kommt Klonk wieder frei. Später entdeckt Oskar zwei Dracheneier. Diese helfen Klonk bei seinem Stamm anerkannt zu werden.
So erfahren Kolosnuss und seine Freunde die Geschichte der Drachen "von Anfang an."
Mir hat das Buch gut gefallen, weil Kokosnuss und seine Freunde viele Abenteuer erleben und die Geschichte von den Drachen "von Anfang an" erzählt wird. Ich empfehle es für das dritte Schuljahr.