Es ist die Fortsetzung vom kleinen Vampir. Der zweite Band. Rüdiger, der kleine Vampir ist Antons bester Freund. Er hat von seinen Eltern Gruftverbot bekommen, weil sie herausgefunden haben, dass er Anton als Freund hat. Freundschaftlicher Umgang mit Menschen ist den Vampiren verboten und deswegen
bestrafen sie Rüdiger. Der weiss nun nicht wo er wohnen soll und will deswegen in Antons Keller…mehrEs ist die Fortsetzung vom kleinen Vampir. Der zweite Band. Rüdiger, der kleine Vampir ist Antons bester Freund. Er hat von seinen Eltern Gruftverbot bekommen, weil sie herausgefunden haben, dass er Anton als Freund hat. Freundschaftlicher Umgang mit Menschen ist den Vampiren verboten und deswegen bestrafen sie Rüdiger. Der weiss nun nicht wo er wohnen soll und will deswegen in Antons Keller einziehen. Anton hat Angst, dass seine Eltern das merken, stimmt aber doch zu. Lumpi ist Rüdigers großer Bruder und hilft seinem Bruder beim Umzug. Lumpi ist leicht reizbar, weil er in der Pubertät ist, er wurde als Jugendlicher gebissen und ist nun ein Vampir der sich immer in der Pubertät befindet. Beim Besuch am nächsten Samstag wäre Rüdiger fast von seiner Tante Dorothe erwischt worden, wie er Anton besuchte. Rüdiger will Anton mitnehmen zum Vampirtreffen. Damit es nicht auffällt, wird Anton geschminkt mit Creme und Lippenstift, damit er wie ein echter Vampir aussieht. Beim Vampirtreffen merkt niemand, dass Anton ein Mensch ist. Die Nachbarin, Frau Puvogel beschwert sich, weil Anton mit einem Koffer im Keller war und weil es im Keller so muffig riecht, hoffentlich wird Rüdiger nicht entdeckt. Beim nächsten Besuch auf dem Friedhof entdeckt Tante Dorothe Anton, aber Rüdiger lenkt sie ab und Anton kann entkommen. Nach einiger Zeit darf Rüdiger wieder in seine Gruft und zieht aus Antons Keller aus.
Es war eine tolle Fortsetzung, ich fand das Buch sehr, sehr gut und spannend und ein bischen traurig. Es ist viel guter Text mit schönen Bildern dazwischen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.