Barkeeper Mirko Schmeling wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden, er hat Bisswunden am Hals und ihm fehlen große Mengen Blut. Das Opfer wurde zuletzt in Begleitung einer jungen Rumänin gesehen. Leon Kramer, Spezialist für Ritualmorde, wird vom Kölner BKA zu Hilfe gerufen um in dem bizarren Fall
zu ermitteln. Die erste Spur führt zu der Rumänin Jana Diakovska, doch der scheint neben der…mehrBarkeeper Mirko Schmeling wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden, er hat Bisswunden am Hals und ihm fehlen große Mengen Blut. Das Opfer wurde zuletzt in Begleitung einer jungen Rumänin gesehen. Leon Kramer, Spezialist für Ritualmorde, wird vom Kölner BKA zu Hilfe gerufen um in dem bizarren Fall zu ermitteln. Die erste Spur führt zu der Rumänin Jana Diakovska, doch der scheint neben der Polizei auch noch eine mächtige Geheimorganisation auf den Fersen zu sein.
Der Auftakt zur Leon Kramer Reihe konnte mich jetzt nicht wirklich vom Hocker reißen, zwar ist die Story solide durchdacht und im Gegensatz zu vielen anderen Mysterie Hörspielen wo Geister und Dämonen auftauchen, kämpft Kramer hier gegen vorwiegend menschliche Gegner. Wie hier auf offener Straße rumgeballert wird, ist aber grade für Deutschland sehr unglaubwürdig und so richtig spannend wurde es für mich irgendwie nicht, der Funke wollte einfach nicht überspringen, keine Ahnung woran es lag, vielleicht an der zigten Version einer Verschwörungstheorie rund um die Templer oder daran dass sich einige der Action Szenen etwas hölzern und steif anfühlten. Jedenfalls bin ich weder mit der neuen Hauptfigur warm geworden noch konnte der Plot wirklich überzeugen. Die Sprecher machen ihre Sache im Großen und Ganzen recht gut, lediglich Gerichtsmedizinerin Jacobi, gesprochen von Andrea Suwa wirkte für mich sehr steif und kühl. Insgesamt wirken die Charaktere aber noch etwas blass und eindimensional auf mich. Jacobi wirkt zu kalt und unnahbar , fast schon etwas gefühllos und Leon Kramer kam mir zu aalglatt daher um wirklich sympathisch zu sein. Die Musikuntermalung war hier nicht immer passend, grade bei den recht häufigen Action Szenen hätte die Musik effektvoller sein können und auch die Geräuschkulisse war nicht immer stimmig, gerade während der Erzählpassagen wirkten die Hintergrundgeräusche oft störend oder ablenkend.
FaziT: für mich ein etwas zwiespältiger Serienauftakt, da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben vorhanden, sowohl von der Story, als auch der Inszenierung und den Sprechern.