Franzi Kopka
Hörbuch-Download MP3
Der kupferne Schlüssel / Cosy Secrets Bd.1 (MP3-Download)
Ungekürzte Lesung. 889 Min.
Sprecher: Bittner, Dagmar; Emken, Elias
PAYBACK Punkte
11 °P sammeln!
Das Romance-Debüt von Spiegel-Bestsellerautorin Franzi Kopka. Eine hinreißende Mischung aus Cosy Crime und Liebesroman. "Fenella Pemberlaine wurde entführt." Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame wie Fenella entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss s...
Das Romance-Debüt von Spiegel-Bestsellerautorin Franzi Kopka. Eine hinreißende Mischung aus Cosy Crime und Liebesroman. "Fenella Pemberlaine wurde entführt." Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame wie Fenella entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind - und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher ... Ein Rätsel zum Mitraten + eine Second-Chance-Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen = doppelt so viel Unterhaltung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Franzi Kopka wurde 1990 im Bergischen Land geboren. Als Tochter einer Buchhändlerin ist sie mit guten Romanen aufgewachsen und hat sich schon früh eigene Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister ausgedacht. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Katzen zusammen und widmet sich voll und ganz dem Schreiben. Mit ihrem Jugendbuch-Debüt 'Gameshow' gelang ihr auf Anhieb der Einstieg auf die Spiegel-Bestsellerliste, mit der Reihe 'Cosy Secrets' schreibt sie nun erstmals Bücher im Romance-Genre.
Produktdetails
- Verlag: argon
- Erscheinungstermin: 1. Juni 2024
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783732473762
- Artikelnr.: 69908274
Sehr cosy
„Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ von Franzi Kopka, gesprochen von Dagmar Bittner und Elias Emken, ist ein Buch, bei dem der Cosy Faktor wirklich sehr hoch ist. Machmal vielleicht ein bisschen zu hoch.
Doch fangen wir bei den Protagonisten an. Mit Rae finden …
Mehr
Sehr cosy
„Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ von Franzi Kopka, gesprochen von Dagmar Bittner und Elias Emken, ist ein Buch, bei dem der Cosy Faktor wirklich sehr hoch ist. Machmal vielleicht ein bisschen zu hoch.
Doch fangen wir bei den Protagonisten an. Mit Rae finden wir eine Krimiautorin vor, die sich nirgendwo so richtig zugehörig fühlt und oft ein wenig unsicher herüberkommt. Ihre Motive sind zum Großteil nachvollziehbar, dafür blieben mir ihre Gefühle die meiste Zeit etwas fern. Generell habe ich während des Hörens immer eine gewisse Distanz zu allen Protagonisten gehabt. So auch bei Archer, den ich mit am interessantesten fand. Seine Art und wie er sich Verhält, hatten oft etwas „geheimnisvolles“ an sich.
Gut gefallen haben mir deswegen auch die Passagen aus seiner Sicht, in denen man tiefer in seine Gedanken eintauchen konnte.
Mit Dagmar Bittner und Elias Emden wurden zwei Sprecher ausgewählt, die für ein wirklich angenehmes Hörerlebnis sorgen und die gemütliche Atmosphäre sehr gut herüberbringen.
Die gemütliche Atmosphäre, die zwischendurch etwas zu viel wurde. An manchen Stellen hat sich die Geschichte einfach so angefühlt, als würde man auf der Stelle stehen. Irgendwie repetitiv. Das Gefühl von Cosy Crime kam nicht rüber. Dazu kam die Auflösung am Ende auch ein bisschen zu schnell und war nicht unbedingt nachvollziehbar. Auch die Liebesgeschichte hat mich nicht so richtig abholen können. Da hat mir einfach etwas gefehlt.
Dennoch ist die Geschichte nicht schlecht und für zwischendurch ganz nett, aber mehr eben auch nicht.
Es wird hier, für mich, einfach ein bisschen zu viel auf den Cosy Faktor gesetzt, sodass das geheimnisvolle Verschwinden der Großmutter vielleicht nicht mehr ganz so geheimnisvoll war.
Eine Empfehlung für alle, die eine gemütliche, recht unaufgeregte Story suchen, ist es trotzdem.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein großes Geheimnis und eine zweite Chance für die Liebe.
Rae ist Krimiautorin und lebt in Edinburgh. Von ihrer Familie ist ihr nur die Oma Fenella geblieben. Seit dem Tod ihres Opas verreist Fenella oftmals ohne Ankündigung. Doch als sich die Freundinnen von Fenella bei Rae melden …
Mehr
Ein großes Geheimnis und eine zweite Chance für die Liebe.
Rae ist Krimiautorin und lebt in Edinburgh. Von ihrer Familie ist ihr nur die Oma Fenella geblieben. Seit dem Tod ihres Opas verreist Fenella oftmals ohne Ankündigung. Doch als sich die Freundinnen von Fenella bei Rae melden und vermuten das Fenella entführt wurde hat Rea ein komisches Gefühl. Doch wer sollte ihre Oma entführen und warum? Sie beschließt in ihr Heimatdorf Edderton zu gehen und nach dem Rechten zu schauen. Dort angekommen muss sie feststellen, daß die Umstände des Verschwindens tatsächlich verdächtig sind. Außerdem läuft sie Archer ihrer Jugendliebe über den Weg. Gerade ihm wollte sie nicht begegnen. Vor 12 Jahren wollte sie mit ihm dutchbrennen, doch dann kam alles anders. Wo kann ihre Oma nur stecken?
Das Cover sieht wunderschön aus mit den lila Tönen und der goldenen Schrift, es hat mich gleich angesprochen. Gelesen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner und Elias Emken. Beide Stimmen mochte ich sehr Besonders die von Frau Bittner. Sie hat ihre Stimme den Figuren angepasst, so konnte ich sie besser auseinander halten. Auch das Tempo empfand ich als sehr angenehm.
"Cosy secrets - Der kupferne Schlüssel" von Franzi Kopka wird zum Großteil aus der Ich-Perspektive von Rae erzählt, aber auch ein paar aus der Sicht von Archer. Das finde ich immer besonders gut, denn dann ist man näher an den Protagonisten und erfährt ihre Gefühle besonders real. Rae hat mir richtig gut gefallen. Als Krimiautorin kann sie gut kombinieren und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Sie war mir sofort sympatisch. Auch das Dorf wurde so detailliert und anschaulich beschrieben. Mit seinen liebenswerten Bewohnern hat Franzi Kopka einen Wohlfühlort geschaffen, Besonders haben es mir die Freundinnen von Fenella angetan. Was für coole Omis mit ihrer Freude am Backen. Archer war für mich am Anfang ein Rätsel, aber man erfährt auch erst später die Dinge aus seiner Sicht. Dann konnte ich seine Handlungsweise auch nachvollziehen
Der Schreibstil von der Autorin hat mir ausgezeichnet gefallen. Er war locker und leicht und hatte Witz und Charme. Die Spannung hat sich durch das gesamte Buch / Hörbuch gezogen und ich konnte einfach nicht aufhören und ich musste immer weiter hören von Kapitel zu Kapitel. Ich habe mitgerätselt was mit Fenella passiert sein könnte und fand es absolut nicht vorhersehbar. Hatte das Hörbuch in 2 Tagen durch. Von mir eine klare hör / lese Empfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rae und Archer
Dies ist der erste Teil der Reihe Cosy Secrets aus der Feder von Franzi Kopka.
Es ist ihr eine fantastische Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte gelungen. Als Hörbuch ein absoluter Ohr-Schmeichler.
Die Auswahl der beiden Sprecher sind vom
Argon Verlag sehr gut …
Mehr
Rae und Archer
Dies ist der erste Teil der Reihe Cosy Secrets aus der Feder von Franzi Kopka.
Es ist ihr eine fantastische Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte gelungen. Als Hörbuch ein absoluter Ohr-Schmeichler.
Die Auswahl der beiden Sprecher sind vom
Argon Verlag sehr gut gewählt. Durch die angenehmen Stimmen von Dagmar Bittner und Elias Emken kann ich dem Geschehen gut folgen und tauche tief in diese Cosy Crime Geschichte ein.
Dagmar Bittner übernimmt hier den Hauptpart dieser absolut genialen Story und ich klebe förmlich am Kopfhörer. Die überaus angenehme Stimme von Elias Emken nimmt leider nur einen kleinen Teil der Geschichte ein, was ich persönlich sehr schade finde.
Frau Bittner lässt stimmlich die Figur Rae vor meinem inneren Auge entstehen und ich kann hier ihre Ängste um ihre verschwundene Großmutter sehr gut nachvollziehen. Doch auch Raes Beziehung zu Archer wird sehr emotionell beschrieben.
Mein Kopfkino lässt mich hier nicht im Stich und ich kann diese Geschichte nur empfehlen. Ich habe mich über 14 Stunden gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Hörempfehlung.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser Serie
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
ch habe das Hörbuch gehört und mag die Art zu lesen. Angenehme Stimmen, Betonung, Lesegeschwindigkeit. Ich fand es auch sehr angenehm, dass es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Stimme gab. Ein Hauch von Luxus und das machte das Zuhören für mich zu einem …
Mehr
ch habe das Hörbuch gehört und mag die Art zu lesen. Angenehme Stimmen, Betonung, Lesegeschwindigkeit. Ich fand es auch sehr angenehm, dass es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Stimme gab. Ein Hauch von Luxus und das machte das Zuhören für mich zu einem besonderen Genuss.
Zur Handlung an sich: die Kombination von Lovestory und Krimielementen gefällt mir grundsätzlich gut und hat mich anfangs auch gut unterhalten.
Aber im Laufe der Story hat sich das dann gewandelt, vielleicht auch, weil es hier für mich nicht Fisch und nicht Fleisch war. Die Liebesgeschichte zog sich und hat mich irgendwann auch in ihrer Zähheit genervt. So richtig spannend war das Geheimnis um die verschwundene Großmutter dann leider auch wieder nicht und die Auflösung für mich eher naja.
Was mich tatsächlich auch gestört hat: Rae hat eine deftige Ausdrucksweise und „Besch…A…loch“ ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Stört mich im realen Leben und genauso im Buch-Leben.
Fazit: Super Sprecher*innen, aber die Story an sich hat mich nicht komplett überzeugt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rae ist Krimiautorin und sieht immer alles aus der Sicht als Schriftstellerin. Als die alten Freundinnen ihrer Oma Fenella anrufen und ihr mitteilen, dass sie sofort kommen muss, weil ihre Oma entführt worden wäre, nimmt sie sie erst nicht für ernst. Ihre Oma war bekannt dafür, …
Mehr
Rae ist Krimiautorin und sieht immer alles aus der Sicht als Schriftstellerin. Als die alten Freundinnen ihrer Oma Fenella anrufen und ihr mitteilen, dass sie sofort kommen muss, weil ihre Oma entführt worden wäre, nimmt sie sie erst nicht für ernst. Ihre Oma war bekannt dafür, einfach mal zu verreisen, ohne jemandem was zu sagen. Sicherheitshalber reist sie jedoch in ihre Heimat, um nach dem Rechten zu sehen. Dort trifft sie nicht nur auf die aufgeregten alten Damen, sondern auch auf Exfreund Archer. Alle machen sich auf die Suche nach Fenella.
Der Autorin ist hier ein toller Mix gelungen aus Kriminalroman und Liebesgeschichte. Hier wird wild an der Polizei vorbei ermittelt und das war sehr unterhaltsam. Das Hörbuch wird sehr mitreißend gesprochen, so dass man sich mitten in Schottland fühlt. Gesprochen wird mit viel Modulation und gegen Ende mit zwei Sprechern. Man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Dialoge sind witzig und spritzig und durch die kriminalistischen Elemente bekommt man eine ordentliche Portion Spannung geboten. Die Liebesgeschichte zwischen Rae und Archer hat sich gut ins Geschehen eingefügt und war nicht übertrieben. Mir hat das Hörbuch sehr unterhaltsame Hörstunden geboten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Der kupferne Schlüssel“ wurde von Franzi Kopka geschrieben. Dabei handelt es sich um den ersten Band der Cosy Secrets-Reihe. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen. Dieser Band handelt von der Geschichte zwischen Rae und Archer. Gesprochen wird das Hörbuch von …
Mehr
„Der kupferne Schlüssel“ wurde von Franzi Kopka geschrieben. Dabei handelt es sich um den ersten Band der Cosy Secrets-Reihe. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen. Dieser Band handelt von der Geschichte zwischen Rae und Archer. Gesprochen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner und Elias Emken.
Das Cover passt perfekt zum Titel und ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man verfolgt die Handlung aus der Perspektive Rae, sowie und zum Ende hin aus Archers Sicht. Rae ist Krimiautorin, die in ihren Heimatort im Norden Schottlands zurückkehrt, um das mysteriöse Verschwinden ihrer Großmutter Fenella aufzuklären. Dabei trifft sie auf ihre Jugendliebe Archer wieder, den sie auch nach all den Jahren nicht vergessen konnte.
Die Geschichte hat etwas gebraucht, bis sie in Fahrt kam. Mir hat gut gefallen, dass die beiden Charaktere einen eigenen Sprecher bekommen haben. Von Dagmar Bittner habe ich bereits viele Geschichten gehört. Sie passt gut zu Rae und verleiht dem Charakter Leben. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Richtig fasziniert war ich davon, wie sie es geschafft hat ihre Stimme so zu verstellen, dass sie um viele Jahre älter erscheint. Auch die Stimme von Elias Emken, der Archer gesprochen hat, hat mir auch gut gefallen.
Wie es zwischen Rae und Archer damals zur Trennung kam, fand ich traurig mitzuverfolgen. Ihren Hass und die Abneigung Elena gegenüber konnte ich durch die Rückblende in die Vergangenheit gut nachvollziehen. Je mehr man über die damalige Situation erfährt, umso interessanter und vielschichtiger wird die Geschichte. Sehr skurril fand ich die Sache mit dem Geheimnis der Großmütter, sowie die Situation rund um Fenella. Mit so etwas hatte ich gar nicht gerechnet.
Eine unterhaltsame Mischung aus Cosy Crime und Second Chance Romance.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der grüne Salon. Genau hier hat alles angefangen. Mit einer Tasse Tee, einem Märchen von einem unguten Bauchgefühl und verschwiegene Fakten. Jetzt gibt es Kaffee, Stille und zweifelnde Blicke.
Seite 344
Rae ist Krimiautorin und als sie die Nachricht bekommt, dass ihre …
Mehr
Der grüne Salon. Genau hier hat alles angefangen. Mit einer Tasse Tee, einem Märchen von einem unguten Bauchgefühl und verschwiegene Fakten. Jetzt gibt es Kaffee, Stille und zweifelnde Blicke.
Seite 344
Rae ist Krimiautorin und als sie die Nachricht bekommt, dass ihre Großmutter entführt wurde verdreht sie erstmal nur die Augen, über Grandmas schrägte Freundinnen. Schließlich verreist Fenella immer mal spontan und schickt dann vom Ende der Welt eine Postkarte. Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Doch nicht nur, dass Fenella wirklich verschwunden zu sein scheint, Rae trifft auch noch auf Archer Warwick. Eigentlich wollten sie damals gemeinsam durchbrennen, doch Rae ging ohne Archer. Ihn jetzt wiederzusehen löst Schuldgefühle in ihr aus … und Herzflattern.
Vielleicht kriege ich keine bessere Chance, um den alten Inspector ein wenig auszuhorchen. (…) Und hoffentlich läuft mir Archer dabei nicht wider über den Weg, denn ich bezweifle, dass mein Herz zwei Rätsel auf einmal lösen kann.
Seite 135
Ein super schönes Cover mit tollen Farben und dahinter verbirgt sich ein cuter Inhalt mit Herz und Spannung ♥ Cozy Crime ist das Thema dieses Buches und es ist wirklich gut umgesetzt. Die Figuren sind super liebevoll entworfen und mir direkt ans Herz gewachsen. Ich liebe Rae als Krimiautorin, es macht so Spaß in ihren Kopf zu schauen! Das Buch wird allein aus ihrer Sicht erzählt, aber trotzdem konnte ich auch Archer und die anderen Charaktere supergut kennen – und lieben lernen =)
Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht, ich konnte es wirklich nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was denn jetzt passiert ist.
Für das Sahnehäubchen, hätte es gern noch ein bisschen mehr Crime und etwas weniger Love sein können – aber das ist wirklich Geschmacksache und sehr hohes Niveau, das Buch ist super!
Eine klare Leseempfehlung und ich würde mich noch auf weitere Bücher in diese Richtung freuen!
„Ich wäre noch schneller gewesen, hätte nicht eine Herde Schade mein Taxi blockiert.“
„Und du bist nicht zu Fuß weitergerannt? Enttäuschend.“
„Bin ich, aber das Taxi hat mich auf der Hälfte wieder eingeholt.“
Seite 278
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Stimmungsvolle CosyCrime Geschichte
Inhalt: Raes Großmutter scheint spurlos verwunden zu sein, ihre Freundinnen machen sich sorgen, aber für die alte Dame ist es nicht unüblich spontane Reisen zu machen. Als Rae jedoch in ihren alten Heimatort fährt um sich zu vergewissern, hat …
Mehr
Stimmungsvolle CosyCrime Geschichte
Inhalt: Raes Großmutter scheint spurlos verwunden zu sein, ihre Freundinnen machen sich sorgen, aber für die alte Dame ist es nicht unüblich spontane Reisen zu machen. Als Rae jedoch in ihren alten Heimatort fährt um sich zu vergewissern, hat sie bald das Gefühl in einem ihrer Krimiromane zu ermitteln, des es kommen immer mehr Geheimnisse um ihre Großmutter ans Licht. Aber auch ihre eigene Vergangenheit in dem schottischen Städtchen scheint sie einzuholen, besonders als sie Archer wiedertrifft, der ihr Herz immer noch schneller schlagen lässt.
Meine Meinung: Bereits das Cover hat mich angesprochen, ich mag die Farbgestaltung. Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und fand die Umsetzung gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen, da ich auch die Stimmen der beiden Hörbuchsprecher sehr angenehm fand.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, es war eine schöne Mischung aus dem eigentlichen Krimifall und der romantischen Geschichte. Dabei ist die Thematik aus der Vergangenheit schön in die Geschichte integriert und gibt den Charakteren mehr Tiefe. Es gab auch witzige Dialoge und Situationskomik, die die Geschichte schön aufgelockert haben. Auch die Atmosphäre in der schottischen Kleinstadt fand ich gut eingefangen und hat die Geschichte schön abgerundet.
Fazit: CosyCrime mit gelungenen Fall und Lovestory in der schönen schottischen Landschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Der kupferne Schlüssel“ ist der erste Teil der Reihe „Cosy Secrets“ von Autorin Franzi Kopka. Das Hörbuch aus dem Argon Verlag umfasst 14 Stunden und wird gelesen von Dagmar Bittner und Elias Emken.
Die Beschreibung „cosy“ passt ganz gut, ich habe die …
Mehr
„Der kupferne Schlüssel“ ist der erste Teil der Reihe „Cosy Secrets“ von Autorin Franzi Kopka. Das Hörbuch aus dem Argon Verlag umfasst 14 Stunden und wird gelesen von Dagmar Bittner und Elias Emken.
Die Beschreibung „cosy“ passt ganz gut, ich habe die Geschichte als durchaus gemütlich empfunden. Allerdings bin ich wohl mit etwas falschen Erwartungen an das Hörbuch herangetreten: der Krimi- oder Mystery-Aspekt der Story war für mich zu sehr im Hintergrund. Fokus ist hier eindeutig die Second-Chance-Romance, welche mich aber leider auch nicht wirklich überzeugen konnte. Die Sprecher des Hörbuchs haben mit gut gefallen, aber selbst ihr Talent hat es nicht geschafft, die Charaktere für mich sympathisch zu machen. Ich konnte das Verhalten teilweise nicht wirklich nachvollziehen und so habe ich das Geschehen eher teilnahmslos als interessiert verfolgt. Grundsätzlich ist die Geschichte aber angenehm und flüssig erzählt, sie war halt nur einfach leider nicht mein persönlicher Fall.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Omi auf Abwegen
Man sollte meinen Rae Pemberlaine ist als erfolgreiche Krimiautorin mit seltsamen Fällen vertraut, doch als sie von ihrer ehemaligen Freundin Mindy die Nachricht erhält, dass ihre geliebte Großmutter verschwunden ist, hält sie das Ganze für einen Scherz. …
Mehr
Omi auf Abwegen
Man sollte meinen Rae Pemberlaine ist als erfolgreiche Krimiautorin mit seltsamen Fällen vertraut, doch als sie von ihrer ehemaligen Freundin Mindy die Nachricht erhält, dass ihre geliebte Großmutter verschwunden ist, hält sie das Ganze für einen Scherz. Auf Mindys Drängen hin, beschließt sie dennoch eigene Untersuchungen anzustellen und reist kurzerhand zurück an den Ort ihrer Kindheit. Dort stößt sie nicht nur auf mysteriöse Ungereimtheiten und verwischte Spuren, sondern auch auf ihre Jugendliebe Archer Warwick. Knall auf Fall haben sich die beiden damals getrennt, vieles ist ungesagt geblieben. Auf der Suche nach Oma Fenella Pemberlaine kommen sie sich wieder näher und wie sagt man so schön? Alte Liebe rostet nicht …
„Der kupferne Schlüssel“ bildet den Auftakt zu Franzi Kopkas „Cosy Secrets“-Reihe und ist sozusagen ihre Debüt-Romanze Schrägstrich Wohlfühl-Krimigeschichte, denn ihre vorigen Bücher sind ganz anders. Da ich sie aber sehr genossen habe, war ich auch auf dieses Hörbuch gespannt.
Gelesen wird es vorrangig von Dagmar Bittner in der Rolle von Rae. Sie hat mich schon durch viele tolle Hörbücher begleitet und hat auch hier wieder brilliert. Einen kleinen Teil liest Elias Emken als Archer. Ebenfalls ein sehr angenehmer und gut gewählter Sprecher.
Die Geschichte selbst trägt zu recht den Titel „cosy“, denn sie setzt sich eher behäbig und gemütlich in Gang, entwickelt sich teilweise sogar langatmig. Erst ab der Hälfte nehmen Romantik und Krimi an Fahrt auf. Zum Glück hat Franzi Kopka einen so einnehmenden Schreibstil. Ich weiß nicht, ob ich es sonst bis zum Ende durchgehalten hätte. Slow Burn Romance in allen Ehren, aber für meinen Geschmack hätte es mehr knistern können. Zwar ist die Story - vor allem die der Großmutter - durchaus originell, aber mir fehlte es dennoch insgesamt an Spannung und Herzklopfen.
Immerhin, die Handlung ist rund, die Charaktere humorvoll ausgestaltet und auch sympathisch. So richtig warm geworden bin ich mit Rae trotzdem nicht. Aus diesem Grund vergebe ich solide 3 Sterne. Den zweiten Band werde ich aber wahrscheinlich weder lesen noch hören.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
