Pater Brown wird nach Rom zitiert und bekommt von seinem Kardinal eine Standpauke, da seine Tätigkeit als Hobbydetektiv mal wieder zu viele Aufsehen erregt hat. Nun soll er an verschiedenen Seminaren teilnehmen und sich aus allen Schwierigkeiten heraus halten. Doch während der Pater quasi inkognito
in Rom unterwegs ist, stolpert er schon in den nächsten Fall. Dr. Carmignola, ein Bekannter des…mehrPater Brown wird nach Rom zitiert und bekommt von seinem Kardinal eine Standpauke, da seine Tätigkeit als Hobbydetektiv mal wieder zu viele Aufsehen erregt hat. Nun soll er an verschiedenen Seminaren teilnehmen und sich aus allen Schwierigkeiten heraus halten. Doch während der Pater quasi inkognito in Rom unterwegs ist, stolpert er schon in den nächsten Fall. Dr. Carmignola, ein Bekannter des Paters nimmt diesen mit auf die Geburtstagsparty der Filmdiva Gemma de Lorca, wo es bald zu einem seltsamen Todesfall kommt.
Insgesamt mit nur 45 Minuten eine recht kurze Folge, die zwar ganz unterhaltsam inszeniert wurde, allerdings hat man hier gnadenlos abgekupfert, was den Inhalt angeht, denn die Story an sich kennt man bereits aus Agatha Christies „Mord im Spiegel“. Das Setting liegt zwar hier im quirligen Rom und nicht im beschaulichen St. Mary Mead und statt Miss Marple ermittelt Pater Brown, aber ansonsten ähnelt der Inhalt fast 1 zu 1. Im Großen und Ganzen tut das der Story jetzt keinen Abbruch, der Pater ermittelt souverän und mit seiner üblichen Gewitztheit, da kann man durchaus darüber hinwegsehen.
FaziT: wie immer unterhaltsam inszeniert, der Pater überzeugt wieder mal mit Witz und Cleverness, da verzeiht man gern, dass der Stoff bei Agatha Christie geklaut wurde!