Titania Medien sind ja immer für eine Überraschung gut, und so gibt es bei den geheimen Fällen nun eine Geschichte, die dem berühmten Duo allerhand abverlangt. Das gewohnte Londoner Umfeld wird dieses Mal verlassen und gegen Paris getauscht, wo gleich mehrere Fälle auf eine Lösung warten.
Entsprechend viel hat Holmes zu tun, glücklicherweise hat er die Unterstützung eines Familienmitglieds, das…mehrTitania Medien sind ja immer für eine Überraschung gut, und so gibt es bei den geheimen Fällen nun eine Geschichte, die dem berühmten Duo allerhand abverlangt. Das gewohnte Londoner Umfeld wird dieses Mal verlassen und gegen Paris getauscht, wo gleich mehrere Fälle auf eine Lösung warten. Entsprechend viel hat Holmes zu tun, glücklicherweise hat er die Unterstützung eines Familienmitglieds, das bei Doyle nicht erwähnt wurde. Inwiefern Marc Gruppe hier eine neue Figur einführt, die wir zukünftig öfter in der Reihe erleben dürfen, ist bislang offen. Interessanterweise lässt die Besetzungsliste hier auf einiges hoffen, denn der Neuzugang wird von Joachim Tennstedts (Sherlock Holmes) Sohn Julian Tennstedt gesprochen.
Der Fall besticht durch zahlreiche Wendungen, und das Ende hat mich durchaus überrascht. Marc Gruppe gönnt dem Hörer spannendes Pariser Krimiflair auf zwei CDs, sodass ich genug Zeit hatte, mich auf den neuen Handlungsort einzulassen. Ob dieselbe Geschichte auch in London hätte spielen können, ist Ansichtssache. Ich persönlich fand es sehr schön, einmal mit Holmes und Watson zu verreisen. Trotz des neuen Settings und der neuen Figur bleibt Marc Gruppe beim Skript der Linie Doyles treu, und auch ich als Fan der Doyle-Klassiker erkenne die typischen Merkmale wieder. Da ich die Vorlage Amy Onns nicht kenne, kann ich hier keinen Vergleich ziehen.
Herausgekommen ist ein unterhaltsamer, schön kniffliger Fall mit Wendungen und Neuerungen, ohne die Pfade Doyles zu vernachlässigen. Die Sprecher sind wie immer durchweg erste Sahne. Daher Daumen hoch!