Sherlock Holmes erhält einen sehr seltsamen Auftrag, der sehr umgängliche und beliebte Professor Presbury hat sich so sehr verändert, dass selbst sein Hund ihn anknurrt und auch schon gebissen hat. Presbury’s Assistent und zukünftiger Schwiegersohn Mr. Bennett macht sich große Sorgen und hat keine
Erklärung für das eigentümliche Verhalten des Professors.
Ein eher ungewöhnlicher Fall für den…mehrSherlock Holmes erhält einen sehr seltsamen Auftrag, der sehr umgängliche und beliebte Professor Presbury hat sich so sehr verändert, dass selbst sein Hund ihn anknurrt und auch schon gebissen hat. Presbury’s Assistent und zukünftiger Schwiegersohn Mr. Bennett macht sich große Sorgen und hat keine Erklärung für das eigentümliche Verhalten des Professors.
Ein eher ungewöhnlicher Fall für den Meisterdetektiv! Holmes kann hier zwar sehr logisch vorgehen, aber ein richtiges Verbrechen liegt hier eigentlich nicht vor und die Folge zieht ihre Spannung und Unterhaltsamkeit dann auch eher aus der Neugier des Hörers, der unbedingt wissen will, was da eigentlich mit dem Professor vor geht. Zudem ist der Fall recht untypisch für Holmes fast ein wenig mysteriös gruselig angehaucht, denn wenn Professor Presbury sich in eine Art animalisches Wesen verwandelt, hat das fast ein wenig von Mr. Jekyll und Mr. Hyde. Ein Großteil der Folge wird von Mr. Bennett bestritten, der Holmes in Rückblenden das seltsame Verhalten seines zukünftigen Schwiegervaters schildert, nur im letzten Drittel schreiten Holmes und Watson dann aktiv zur Tat.
FaziT: insgesamt eine solide Folge, die sehr unterhaltsam ist, untypisch für Holmes ist aber das recht unlogische Ende, das fast ein wenig in den Bereich Fantasy abdriftet.