Sei du selbst!
Das ist die große Botschaft von diesem Buch. Sei du selbst, liebe dich selbst - ganz genau so, wie du in deinem Inneren bist. Dein Körper mag Dinge nach Außen vorgeben, aber keiner kann von außen beurteilen, wie du in deinem Inneren bist, außer dir selbst. Du musst dich für nichts
schämen, bist okay, wie du bist. Lass die Welt strahlen. Das ist ein Teil von dem, was ich für die…mehrSei du selbst!
Das ist die große Botschaft von diesem Buch. Sei du selbst, liebe dich selbst - ganz genau so, wie du in deinem Inneren bist. Dein Körper mag Dinge nach Außen vorgeben, aber keiner kann von außen beurteilen, wie du in deinem Inneren bist, außer dir selbst. Du musst dich für nichts schämen, bist okay, wie du bist. Lass die Welt strahlen. Das ist ein Teil von dem, was ich für die Botschaft dieses Buches halte.
Ein Buch voll toller Botschaften, schönen und auch motivierenden Zitaten, aber auch gefüllt mit vielen Erinnerungen von Kodo selbst. Ich habe bei dem Buch anfangs was ganz anderes erwartet, als ich dann am Ende gelesen habe und trotzdem - oder gerade deshalb! - konnte es mich wirklich begeistern. Es gibt nicht einfach nur Anekdoten aus einem Leben, nicht einfach 'nur' eine Biografie eines Menschen - hier gibt es vor allem auch (sehr überraschend für mich) Tipps und Tricks, die man tatsächlich versuchen kann umzusetzen. Hilfestellung für Menschen, die vielleicht in ähnlicher Situation sind, oder gerade anfangen zu sich selbst zu finden, aber auch für alle anderen. Es ist zu einem Teil auch einfach ein bisschen Ratgeber, Leitfaden und Wohlfühlbuch. Außerdem ist es wirklich gefühlvoll und mit viel Herz und Leidenschaft geschrieben - jedenfalls kam genau das bei mir an. Man merkt, dass beim Schreiben dieses Buches wirklich Herz und Freude, aber auch alle anderen Gefühle eines Lebens mit reingegeben wurden. Dass sich aber auch wirklich Gedanken gemacht wurden, was man rüberbringen möchte. Es steht einfach wirklich ein Mensch dahinter, bei dem man merkt, dass es jemand ist, der anderen etwas mitgeben will, unterstützen und Wege aufzeigen mag und anhand von eigener Erfahrung erzählt.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Ob nun auf einem Weg zu mehr Selbstvertrauen, zur Selbstliebe, weniger Unsicherheit oder beliebig anderen Wegen. Unabhängig davon, welches körperliche Geschlecht man hat, wie man sich identifiziert, oder welche Sexualität man nun hat - es ist völlig egal wer oder was man ist. Dieses Buch kann ganz sicher ganz vielen Menschen da draußen helfen mehr zu sich selbst zu finden und gleichzeitig bringt es einem auch noch den Buddhismus näher, ganz ohne einen zu einer Religion überreden zu wollen, oder andere Religionen schlecht dastehen zu lassen. Es weckt Interesse und zeigt Seiten vom Buddhismus die mir zum Beispiel nicht klar oder bewusst waren, immerhin habe ich mich nie so richtig damit beschäftigt. Ich finde das Buch zeigt sehr gut, dass es bei vielem auch auf Interpretation und immer wieder auch auf die gesamte Welt ankommt, zusätzlich zum Wissen.
Besonders fühle ich mich aber in meiner Sicht der Dinge unterstützt, dass es ein Normal nicht wirklich gibt. Ich habe schon sehr lange diese Einstellung, dass "Normal" und "Anders" im Grunde das Gleiche sind, da nunmal jeder Mensch anders ist. Weil es völlig normal ist anders zu sein. Die Kulturen unterscheiden sich, auf der Welt gibt es so viele verschiedene Normalitäten - das wird hier toll aufgezeigt. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch ganz vielen Menschen helfen kann. Denn ich weiß selbst wie gut, wie erleichternd und kraftsparend es ist, einfach nur ich selbst zu sein. Keine Rolle spielen zu müssen, nicht an irgendwelche Normen angepasst sein zu müssen. Man ist freier, man kann ganz anders auftreten und mehr zu sich selbst kommen und sich auch eher weiterentwickeln. Vor allem wenn man ohnehin nie wirklich angepasst sein konnte.