Der charismatische Mönch Ambrosio begeistert mit seinen flammenden Reden in der Kirche des Kapuzinerklosters in Madrid die Gläubigen, vor allem Frauen verehren den gutaussehenden Heiligen. Doch der vermeintlich fromme Mann, hat auch seine dunklen Seiten und wird von unkeuscher Fleischeslust geplagt.
Die junge Antonia, die mit ihrer Mutter aus dem fernen Mursia angereist ist, um ihren Onkel um…mehrDer charismatische Mönch Ambrosio begeistert mit seinen flammenden Reden in der Kirche des Kapuzinerklosters in Madrid die Gläubigen, vor allem Frauen verehren den gutaussehenden Heiligen. Doch der vermeintlich fromme Mann, hat auch seine dunklen Seiten und wird von unkeuscher Fleischeslust geplagt.
Die junge Antonia, die mit ihrer Mutter aus dem fernen Mursia angereist ist, um ihren Onkel um finanzielle Unterstützung zu bitten, ist ebenfalls von dem Geistlichen beeindruckt. In der Kirche lernt sie die jungen Edelmänner Lorenzo und Christobal kennen. Lorenzo ist sofort für die junge Frau entflammt, und verspricht bei Antonias Onkel, der ein guter Freund von ihm ist, ein gutes Wort für sie einzulegen. Doch Raymondo de la Cisternes ist ebenfalls in Liebesnöten ist, da seine geliebte Agnes, Lorenzos Schwester, ins Kloster gesteckt wurde. Die Schicksale von Ambrosio, Antonia, Lorenzo, Agnes und Raymondo werden durch eine Verkettung unglücklicher Umstände auf verhängnisvolle Weise verknüpft und gipfeln in dramatischen Ereignissen.
Die Doppelfolge begeistert weniger durch Schaurigkeit, als durch eine sehr komplexe, vielschichtige Story, die mit einer Unzahl von Charakteren und verschiedenen Handlungssträngen aufwartet. Wie von Titania gewohnt, ist die Sprecherriege hervorragend, vor allem David Nathan als Ambrosio überzeugt in der Rolle des eigentlich frommen Abtes, der durch die Fleischeslust dem Bösen verfällt. Auch die atmosphärische Umsetzung des Stoffes von Matthew Gregory Lewis ist sehr gelungen und vermittelt ein tolles Flair und plastische, lebendige Bilder. Auf überzeugende Weise wird dem Hörer Ambrosios moralischer Verfall und sein Abstieg in menschliche Abgründe erzählt. Neben Unmoral, Fleischeslust werden auch 2 Liebesgeschichten erzählt, die ebenfalls mit großen Leiden verbunden sind. Gerade die junge Agnes macht im Kloster, geführt von einer bösartigen, despotischen Nonne, die Hölle durch.
FaziT: eine sehr gelungene Umsetzung einer klassischen Gothic Novel, die nicht nur Lust und Leidenschaft, sondern auch Unmoral und den Blick in menschliche Abgründe vermittelt