Ambrosio ist Mathilda inzwischen völlig verfallen, um sein Leben zu retten, saugt sie ihm das Gift aus und ist nun selbst des Todes. Doch das will Ambrosio nicht hinnehmen und geht einen Pakt mit dem Bösen ein. Mathilda überlebt, doch Ambrosios Leidenschaft kühlt schon bald ab und er richtet seinen
gierigen Blick auf die junge, unbedarfte Antonia. Währenddessen versuchen Lorenzo und Raymondo,…mehrAmbrosio ist Mathilda inzwischen völlig verfallen, um sein Leben zu retten, saugt sie ihm das Gift aus und ist nun selbst des Todes. Doch das will Ambrosio nicht hinnehmen und geht einen Pakt mit dem Bösen ein. Mathilda überlebt, doch Ambrosios Leidenschaft kühlt schon bald ab und er richtet seinen gierigen Blick auf die junge, unbedarfte Antonia. Währenddessen versuchen Lorenzo und Raymondo, seine Schwester aus dem Kloster zu befreien.
Im 2. Teil der Doppelfolge, werden alle Handlungsstränge zusammengeführt. Während es für ein Paar immerhin so etwas wie ein Happy End gibt, geht es für das andere junge Paar nicht gut aus und Ambrosio wird das ganze Ausmaß seiner Taten vor Augen geführt und gerät in seine persönliche Hölle, als er ungeahnte Wahrheiten über sich erfährt, die seine Taten noch abscheulicher machen.
Die intensive, dichte Stimmung steigert sich in dem 2. Teil der Doppelfolge noch und vermittelt dem Hörer die hochdramatischen Ereignisse auf sehr eindringliche und bewegende Art. Neben den tragischen Geschehnissen wird auch eine gehörige Portion Kritik an der Kirche vermittelt, so dass man hier eher eine Gesellschaftsstudie als ein Gruselstück geboten bekommt. Allerdings wird im 2. Teil mit dem Erscheinen der bösen Macht, der Ambrosio sich verschrieben hat, doch auch der Gruselanteil erhöht.
FaziT: gelungene Doppelfolge um Begierde, Leidenschaft, Verderben und Verdammnis, das atmosphärisch dicht inszeniert wurde, mit herausragenden Sprechern überzeugt und insgesamt tolle Unterhaltung bietet.