In diesem 3. Band der Reihe um Sebastian St. Cyr, den kriminalistisch begabten Viscount Devlin, müssen sich Leser und Ermittler mit einem Serienmörder beschäftigen, dessen Opfer allesamt Söhne der besseren Gesellschaft sind.
Zunächst ist unklar, was die Ermordeten verbindet. Als sich dann der
Zusammenhang mit dem Untergang der „Harmony“, einem Indien-Fahrer, ergibt, ist auch das Motiv recht…mehrIn diesem 3. Band der Reihe um Sebastian St. Cyr, den kriminalistisch begabten Viscount Devlin, müssen sich Leser und Ermittler mit einem Serienmörder beschäftigen, dessen Opfer allesamt Söhne der besseren Gesellschaft sind.
Zunächst ist unklar, was die Ermordeten verbindet. Als sich dann der Zusammenhang mit dem Untergang der „Harmony“, einem Indien-Fahrer, ergibt, ist auch das Motiv recht bald klar. Allerdings dauert es noch geraume Zeit, bis der Täter gefasst werden kann.
In diese Zeit der hektischen Ermittlungen fallen auch die Vorbereitungen St. Cyrs zu seiner Hochzeit mit der Schauspielerin Kate. Kate, ein in Regierungskreisen nicht ganz unbeschriebenes Blatt, weigert sich allerdings, ihren Geliebten zu ehelichen. Die Gründe sind vielfältig, unter anderem ist sie als Schauspielerin nicht ebenbürtig. Nebenbei betätigt sie sich als Spionin, um der englischen Krone eins auszuwischen, denn es waren englische Soldaten, die ihre Familie aus Irland vertrieben bzw. getötet haben.
Dass es einen weiteren Grund gibt, Sebastian nicht heiraten zu dürfen, erfahren St. Cyr und die Leser am Ende des 3. Bandes. Ein Knalleffekt, der weitreichende Folgen haben wird.
Meine Meinung:
In diesem spannenden 3. Band wird ein Tabu-Thema behandelt, über das man nicht allzu oft liest: Kannibalismus. Darüber ist in der Literatur nur wenig bekannt, da die Überlebenden aus Schuldgefühlen eisern schweigen. Auch hier wird die Angelegenheit totgeschwiegen. Erst das verschollen geglaubte Logbuch des alten Kapitäns gibt Aufschluss zur Tragödie.
Wieder sind Fakten und Fiktion zu einem fesselnden historischen Krimi verquickt. Die Fortsetzung „Das Schweigen von Mayfair“ liegt schon bereit.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem spannenden Krimi, der auch mit privaten Dramen für Sebastian gespickt ist, 4 Sterne.