AUTORIN
Jule Pieper ist das Pseudonym von Sandy Mercier. Unter dem Namen Jule Pieper Romane veröffentlicht, die zum Nachdenken anregen und viele ihrer eigenen Erfahrungen verarbeitet und an die Leser weitergibt. Ihren Stil fand ich richtig gut, es ist leicht und modern geschrieben, sodass man sich
total auf das Buch und dessen Inhalt einlassen kann.
CHARAKTERE
Die Charaktere sind in diesem…mehrAUTORIN
Jule Pieper ist das Pseudonym von Sandy Mercier. Unter dem Namen Jule Pieper Romane veröffentlicht, die zum Nachdenken anregen und viele ihrer eigenen Erfahrungen verarbeitet und an die Leser weitergibt. Ihren Stil fand ich richtig gut, es ist leicht und modern geschrieben, sodass man sich total auf das Buch und dessen Inhalt einlassen kann.
CHARAKTERE
Die Charaktere sind in diesem Werk schwer zu bewerten, da es keine klassische Geschichte ist, sondern es sich mehr um die Erfahrungen und Erlebnisse von Alex geht und alle anderen Personen nur Wegbegleiter sind. Aber dieser Format braucht auch genau das. Dabei ist es egal ob man sich mit Alex identifizieren kann, viel wichter ist die Botschaft, die man durch die kurze Reise mit ihr mitnimmt - und diese kann nicht verallgemeinert werden, denn jeder Leser wird andere Schwerpunkte für sich schließen.
MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
FÜr mich ist das ganze Buch ein Highlight. Hauptsächlich liegt das am Aufbau und am Stil, weil man voll und ganz drin ist und so viel für sein eigenes Leben mitnehmen kann. Es ist ein wenig wie eine Therapie. Damit will ich sagen, man wird manchmal dazu gezungen, die Fragen die Alex sich stellt, sich auch selber zu stellen - z.B. weil man die Situationen aus dem eigenen Alltag kennt, oder die selben Zweifel einen geplagt haben. Dadurch kam man auch nicht unbedingt schnell durch das Buch und es ist keine Kost für Zwischendurch - aber genau das macht das Buch so eindrucksvoll.
GEDANKEN & FAZIT
Ich wusste nicht genau, was mich erwartet. Ist es eine Geschichte, ist es eine Autobiographie, was soll mit vermittelt werden. Als ich auf die Bloggersuche aufmerksam wurde habe ich erstmal nur das Cover und den Titel gesehen und dachte zunächst an ein New Adult Buch. Mi war vor dem lesen klar, dass es das nicht ist, da ich aber etwas Genre-Fremd bin und ich hier auch keine genaue festlegen kann, wusste ich nicht was mich erwartet.
Inhaltlich ist das Buch echt anspruchsvoll und ich glaube z.B. nicht, dass es für sehr junge Leute ist - am besten verstehen wird man es vermutlich mit zunehmendem Alter, letztendlich kommt es aber auf die Reife und die Erlebnisse jedes einzelnen an.
Beim Lesen habe ich mir 100te Notizen gemacht, und dennoch weiß ich nicht genau, wie ich in Worte fassen soll, was das Buch mit mir gemacht hat, versuchen werde ich es dennoch.
Im ersten Teil habe ich mich selber mit der Vergangenheit und meiner ersten Langzeitbeziehung zurückversetzt gefühlt, ich konnte die Gedanken, die Ängste, die Handlung von Alex einfach so gut nachvollziehen. Und dennoch habe ich die Vergangenheit selbst dadurch auch nochmal anders betrachtet, sie mit dem jetzt verglichen und konnte für mich schließen, dass ich wirklich glücklich bin. Alex war an einem anderen Punkt in ihrem Leben und stand vor einem enormen Wendepunkt und hat wirklich was auch ihrem Leben gemacht. Der Weg dahin und das Ergebnis finde ich einfach wahnsinnig faszinierend und bin echt stellenweise etwas "neidisch" gewesen. Auf den Mut, auf die Erlebnisse und so weiter. Aber es wurde einem nichts rosig verkauft, es kam in jeder Situation auch zu den Schattenseiten. Es war einfach so real, dass man das Gefühl hatte die Erfahrungen hautnah mitzuerleben.
Ich habe selber wie gesagt viel Nachgedacht und meine wichtige Erkenntnis ist, dass ich mit meinem Leben zu ca. 85-90% zufrieden bin. Ich weiß auch wo meine Schwächen sind, teilweise war es mir vorher bewusst aber durch das Buch kam ich nochmal dazu, auch darüber nachzudenken und die Motivation zur stetigen Verbesserung mitzunehmen.
Eine allgemeine Rezension kann man zu diesem Buch nicht schreiben, denn es kommt hier echt auf den Leser an, aber ich glaube jeder kann etwas mitnehmen und auch durch das Lesen Erfahrungen sammeln, für mich ist es ein absolutes Highlight und bekommt daher auch 5+ von 5 Elfen