John Vansittart Smith versuchte sich an vielen Wissenschaftsgebieten und obwohl er überall hervorragende Ergebnisse erzielte, verlor er meist schnell das Interesse an seinem aktuellen Wissensgebiet, bis er zur Archäologie kam, die ihn völlig faszinierte. Während seiner Forschungen kam er auch in den
Louvre in Paris, wo er eines nachts in der Ägyptischen Abteilung einen eigenartigen Mann kennen…mehrJohn Vansittart Smith versuchte sich an vielen Wissenschaftsgebieten und obwohl er überall hervorragende Ergebnisse erzielte, verlor er meist schnell das Interesse an seinem aktuellen Wissensgebiet, bis er zur Archäologie kam, die ihn völlig faszinierte. Während seiner Forschungen kam er auch in den Louvre in Paris, wo er eines nachts in der Ägyptischen Abteilung einen eigenartigen Mann kennen lernt, der ihm eine ganz erstaunliche Geschichte erzählt.
Insgesamt handelt es sich hier mehr um eine tragische Liebesgeschichte als um ein Gruselstück, das aus der Feder von Arthur Conan Doyle stammt und der ja mit seinen Geschichten um den Meisterdetektiv bewiesen hat, dass er eigentlich bessere Storys schreiben kann. So richtig in die Gänge kommt dann auch das Hörspiel nicht und ich vermute, dass das einfach an der Vorlage liegt, die einfach nicht so viel Spannung her gibt. Wie gewohnt sind die Sprecher hervorragend, aber auch sie können leider nicht über den etwas zähen und langatmigen Stoff hinweg täuschen und so bleibt mit Folge 61 eine eher mittelmäßige Geschichte, die man so eigentlich nicht von der Reihe kennt.
FaziT: recht dünne Story die eher tragische Liebesgeschichte als ein Gruselstück ist.