Schlunz ist sehr verwundert: Warum dekoriert Mama das Wohnzimmer mit Tannenzweigen? Kriegen sie etwa ein Eichhörnchen als Haustier!? Oder gibt es besonderen Besuch, der Tannenzweige und -zapfen besonders mag? Nein, es ist Adventszeit, die Zeit, in der man sich auf Weihnachten vorbereitet.
Weihnachten, ja, dass kennt Schlunz. Da gibt es Geschenke und der Weihnachtsmann kommt in jedes Haus. Doch mit…mehrSchlunz ist sehr verwundert: Warum dekoriert Mama das Wohnzimmer mit Tannenzweigen? Kriegen sie etwa ein Eichhörnchen als Haustier!? Oder gibt es besonderen Besuch, der Tannenzweige und -zapfen besonders mag? Nein, es ist Adventszeit, die Zeit, in der man sich auf Weihnachten vorbereitet. Weihnachten, ja, dass kennt Schlunz. Da gibt es Geschenke und der Weihnachtsmann kommt in jedes Haus. Doch mit Weihnachten kommt auch neues Leben ins Haus der Familie Schmidtsteiner: Mama und Papa haben in den letzten Tagen vor Weihnachten immer mindestens einen großen Krach, unter dem auch die Kinder leiden. Und seit es auf der Burg Hohenring im Herbst wieder ein Killer auf den Schlunz abgesehen hatte, bekommt er jetzt Personenschutz von der Polizei, die aber auch wirklich keinen Moment lang aus den Augen lässt, was manchmal wirklich richtig nervt. Doch auch viele fröhliche Dinge passieren in der Adventszeit, zum Beispiel ein Adventsmarktbummel, bei dem man das ein oder andere Geschenk für das heiß erwartete Fest ergattern kann. Der Schlunz forscht mit Lukas auch weiterhin nach seiner Familie und seiner Vergangenheit. Bei ihren "Ermittlungen" stoßen sie auf einen verdächtigen Mann, der den Schlunz anscheinend verfolgt, und auf ein seltsames Haus im Wald. Irgendwann werden auch die Polizisten vom Personenschutz auf Herrn Dobermann aufmerksam: Doch in diesem Moment geben Schlunz und Lukas ihn einfach als ihren Onkel aus. Plötzlich gibt es noch einen Schock: Die hochschwangere Cousine Amy aus Berlin kommt, weil sie sich mit ihrer Mutter (mal wieder) zerstritten hat, und die beiden Jungs verstecken sie heimlich im Geräteschuppen und warten auf einen günstigen Moment, um Mama den Besuch mitzuteilen, denn diese ist gerade wegen jeder Kleinigkeit auf 180 zu bringen. Doch irgendwie findet sich keine Gelegenheit und so weihen die beiden Tim ein, ihren fast erwachsenen Freund.
Der kümmert sich ab da liebevoll um Amy, doch ewig kann sie ja nicht im Geräteschuppen bleiben, denn das Kind kommt bald! Das sagt auch die Hebamme, die Tim organisiert hat. Puh, ob das noch ein fröhliches und unbeschwertes Weihnachtsfest werden kann?? Und was ist denn nun mit Wilfried Dobermann!? Hat es vielleicht ein neuer Killer auf den Schlunz abgesehn???
Der sechste Band vom Schlunz war ein aufregender und vor allem besonders lustiger Teil, besonders das Ende war unglaublich spannend gemacht und man fühlte sich völlig in die Welt der Familie Schmidtsteiner und deren Weihnachtsfest hineinversetzt. Es hat realistische Züge und ist auch ansonsten sehr lesenswert. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Auf dem Cover steht zwar, dass es für Kinder ab 8 Jahren ist, aber ich würde es doch eher Kindern ab 9 Jahren empfehlen, weil man den Inhalt dann besser erfassen und verstehen kann. Alles in allem ein gelungenes, christliches Kinder- und Jugendbuch.