An der Küste Cornwalls kommt ein renommierter Wissenschaftler bei Ausgrabungsarbeiten ums Leben, die Einheimischen behaupten, er wäre das Opfer einer Banshee, einer Todesfee der irischen Sagenwelt. Auf Bitten eines alten Freundes reist Holmes mit Watson an den Ort des Geschehens, um der Sache auf
den Grund zu gehen. Doch auf dem Anwesen von Lord Earing, wo sich auch das Ausgrabungsgelände…mehrAn der Küste Cornwalls kommt ein renommierter Wissenschaftler bei Ausgrabungsarbeiten ums Leben, die Einheimischen behaupten, er wäre das Opfer einer Banshee, einer Todesfee der irischen Sagenwelt. Auf Bitten eines alten Freundes reist Holmes mit Watson an den Ort des Geschehens, um der Sache auf den Grund zu gehen. Doch auf dem Anwesen von Lord Earing, wo sich auch das Ausgrabungsgelände befindet, wird schnell klar dass die ganze Angelegenheit ernster als gedacht ist. Schon bald kommt es zu einem weiteren Mord.
Folge 26 der Reihe Sherlock Holmes & Co. ist der Auftakt zu einem Zweiteiler, den man am Besten zusammen hört, also sollte Folge 27 griffbereit sein!
Diesmal sind es wieder Sherlock Holmes und Dr. Watson, die im Wechsel mit anderen Detektivgrößen ihrer Zeit Ermittlungen in rätselhaften oder bizarren Mordfällen anstellen. Die Küste Cornwalls und das Ausgrabungsgelände sind dabei ein sehr stimmungsvolles Setting. Schon die Eingangssequenz am Strand mit dem unheimlichen Schrei der Banshee stimmt den Hörer auf den mysteriösen Fall ein. Dann begleitet man Holmes und Watson bei ihrer Zugfahrt, dabei erfahren sowohl Watson als auch der Hörer den Grund der Reise. Das ist recht unterhaltsam in Szene gesetzt und dabei trifft der Hörspielfan auf einen weiteren Akteur aus dem Hörspielgenre, nämlich Oscar Wilde! Somit bietet die Folge auch eine Art Crossover mit der Reihe "Sonderermittler der Krone".
Nach Ankunft der Ermittler auf dem Anwesen von Lord Earing spitzen sich die Ereignisse schnell zu und es kommt zu einem weiteren Mord. Hier endet Folge 26 und geht nahtlos in die nächste über.
Charles Rettinghaus und Florian Halm als Holmes und Watson können wie immer in ihren Rollen brillieren und spielen sich geschickt die Bälle zu. Klaus Dittmann ist als Lord Earing zu hören, der den aufgebrachten Adligen sehr gelungen verkörpert. Sascha Rotermund als Oskar Wilde überzeugt wie immer mit seiner leicht sarkastischen Darstellung es Schriftstellers. Auch Michael Pans ist als Josef Uhlmann zu hören, er kann den recht unangenehmen Charakter sehr intensiv darstellen.
Gewohnt stimmig und atmosphärisch dicht sind Musik und Geräuschkulisse, die eine passende Atmosphäre erzeugen und die Geschichte mit einem stimmungsvollen Klangteppich untermalen.
FaziT: Spannende und atmosphärisch dichte Geschichte! Tolle Sprecher und eine gelungene akustische Untermalung sorgen für ein tolles Hörvergnügen! Man sollte lediglich beachten, dass es sich hier um einen 2Teiler handelt und Folge 27 gleich parat haben.