Der berüchtigte Verbrecher Macauly Carson konnte mit Hilfe seines Anwalts dingfest gemacht werden, nun wartet er auf seinen Mordprozess, bei dem sein Anwalt Derek Brody gegen ihn aussagen soll. Doch Carson hat Rache geschworen und einen Killer auf Brody angesetzt. Nun sollen Holmes und Watson den
Kronzeugen nach Burgh Island bringen und ihn dort Inspektor Stout übergeben, der dort bis zum Prozess…mehrDer berüchtigte Verbrecher Macauly Carson konnte mit Hilfe seines Anwalts dingfest gemacht werden, nun wartet er auf seinen Mordprozess, bei dem sein Anwalt Derek Brody gegen ihn aussagen soll. Doch Carson hat Rache geschworen und einen Killer auf Brody angesetzt. Nun sollen Holmes und Watson den Kronzeugen nach Burgh Island bringen und ihn dort Inspektor Stout übergeben, der dort bis zum Prozess auf den wertvollen zeugen achtgeben soll. Doch ein Sturm sorgt dafür, dass die Insel von der Außenwelt abgeschnitten ist und im Hotel scheint ein Mörder umzugehen.
Eigentlich sollen Holmes und Watson nur den Anwalt auf die abgelegene Insel Burgh Island in die Obhut von Inspektor Stout übergeben, doch dann sitzen sie auf Grund eines Sturmes auf der Insel fest und als im Hotel ein Toter gefunden wird, hat Sherlock Holmes wieder einen kniffligen Fall zu lösen.
Die Folge startet zunächst recht unterhaltsam, mit dem Wechsel des Geschehens auf das Boot das die Beteiligten nach Burgh Island bringt, wird es aber deutlich spannender und mit der Ankunft auf der Insel auch ein wenig unheimlich. Derek Brodys Gejammer und Watsons entnervtes Kontra dazu verleihen der Folge auch einen etwas unterhaltsamen Touch, was das doch recht düstere Geschehen auf der Insel etwas auflockert. Eine Legende über einen alten Piratenschatz sorgt zudem für eine zusätzliche mysteriöse Note.
Natürlich gelingt es Holmes wieder einmal in brillanter Weise mit seinem Scharfsinn, auch kleinste Details zusammen zu setzten, um so am Ende alles aufzulösen. Ein Handlungsstrang bleibt allerdings etwas offen und man kann hier nur vermuten, dass er in einer späteren Folge noch aufgelöst wird.
Wie man es von der Serie kennt, sind Musik und Geräuschkulisse sehr professionell und überzeugen mit einem stimmigen und atmosphärisch dichten Sound. Auch die Sprecher lassen keine Wünsche offen. Neben den wunderbaren Christian Rode und Peter Groeger als Holmes und Watson, ist gerade Lutz Riedel als zwielichtiger und jammernder Anwalt echt Klasse. Jochen Schröder als Inspektor Stout hat mir mit seiner dunklen, markanten Stimme ebenfalls sehr gut gefallen. Ulrike Stürzbecher ist als Wirtin Mrs. Kirkwin zu hören, sie hat die einzige Frauenrolle in der Folge.
FaziT: eine sehr spannende und unterhaltsame Folge, die mit einer düsteren und mysteriösen Note punktet. Hervoragende Sprecher und eine tolle Sound- und Geräuschkulisse sorgen zudem für die passende Stimmung.