Eine Reihe sehr unterschiedlicher Passagiere freut sich auf die Fahrt mit dem luxuriösen Glacier Express. Wie sich herausstellt, haben alle Fahrgäste die Reise gewonnen. Doch die so erwartungsvoll begonnene Reise wird schnell zum Horrortrip, als der Lokführer ermordet aufgefunden wird und dann ein
unbekannter Schlächter nach und nach die Reisenden dezimiert.
Die Grundidee ist gar nicht übel,…mehrEine Reihe sehr unterschiedlicher Passagiere freut sich auf die Fahrt mit dem luxuriösen Glacier Express. Wie sich herausstellt, haben alle Fahrgäste die Reise gewonnen. Doch die so erwartungsvoll begonnene Reise wird schnell zum Horrortrip, als der Lokführer ermordet aufgefunden wird und dann ein unbekannter Schlächter nach und nach die Reisenden dezimiert.
Die Grundidee ist gar nicht übel, auch wenn das Konzept nicht neu ist. Eine Gruppe von Reisenden, die scheinbar nichts miteinander zu tun hat, findet sich in einem luxuriösen Zug. Als es zu ersten Todesfällen kommt, wird schnell klar, dass alle aus einem bestimmten Zweck ausgewählt wurden, also muß es wohl einen gemeinsamen Nenner geben. Die Morde sind recht brutal und werden auch sehr bildreich und blutig in Szene gesetzt, das ist besonders nach dem beschaulichen Anfang eine recht krasse Steigerung, aber genretypisch. Die Auflösung, wer der Mörder ist und das Motiv hinter allem, das erschien mir aber sehr unglaubwürdig und wenig überzeugend, hier hatte man das Gefühl, das irgendwie schnell ein Ende konstruiert wurde. Leider wurde die Auflösung aber in keiner Weise der Erwartungshaltung gerecht, die am Anfang geweckt wurde. Es bleibt zu viel offen und unklar, als das man als Hörer wirklich zufrieden sein könnte.
Die Sprecher sind trotz der Kritik am Inhalt ganz hervorragend und tragen auf jeden Fall zum Hörvergnügen bei! Es gibt ja einige Passagiere und man hat hier auf ein breites Spektrum an Sprechern zurückgegriffen, so dass sich die einzelnen Charaktere gut voneinander abheben. Auch die Musik und Geräuschkulisse ist sehr solide und untermalt die Folge mit stimmiger Akustik, die besonders die Schockmomente hervor hebt.
FaziT: ein gelungener Start weckt eine recht große Erwartungshaltung, die inhaltlich leider nicht erfüllt wird, die Story endet abrupt und läßt viele Fragen offen. Sprecher und Soundkulisse sind aber sehr gut und so bekommt man insgesamt ein recht solides Hörspiel.