Pater Brown wird an das Sterbebett des alten Landarztes Dr. Grant gerufen um dort die Sterbesakramente zu erteilen. Doch dem alten Mann lastet noch etwas auf das Seele, dass er Pater Brown anvertraut, vor Jahren hatte er einen falschen Totenschein ausgestellt und so einen Mörder gedeckt. Doch bevor
der alte Mann sagen kann, um wen es sich gehandelt hat, verstirbt er. Pater Brown beginnt nun mit…mehrPater Brown wird an das Sterbebett des alten Landarztes Dr. Grant gerufen um dort die Sterbesakramente zu erteilen. Doch dem alten Mann lastet noch etwas auf das Seele, dass er Pater Brown anvertraut, vor Jahren hatte er einen falschen Totenschein ausgestellt und so einen Mörder gedeckt. Doch bevor der alte Mann sagen kann, um wen es sich gehandelt hat, verstirbt er. Pater Brown beginnt nun mit dem Sohn und Nachfolger Dr. Grants und der Sprechstundenhilfe die Akten des Toten zu durchforsten und stößt auf 3 Fälle, die für den gefälschten Totenschein in Frage kommen könnten. Nun muß der Pater für 2 dieser Fälle einen Unschuldsbeweis finden.
Die Folge ist gewohnt unterhaltsam und kurzweilig, was zum großen Teil dem Charme der Hauptfigur Pater Brown geschuldet ist. Der Krimifall an sich hat allerdings keine großen Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst. Das Ganze wirkt irgendwie an den Haaren herbeigezogen und zeigt mal wieder, dass es gar nicht so gut ist, eine Reihe endlos in die Länge zu ziehen. Schon seit einer Weile sind es ja nicht mehr die Originalgeschichten von G.K. Chesterton, sondern neu erdachte Fälle und das merkt man gerade bei dieser Folge deutlich!
Zwar kann Pater Brown wieder durch seine sympathische Art und seine Gewitztheit punkten, inhaltlich ist das alles aber zu weit hergeholt um wirklich überzeugen zu können.
Sprecher, Musik und Geräuschkulisse sind aber gewohnt gut und vermitteln ein stimmiges Flair.
FaziT: eine charmante Hauptfigur, die wie immer durch seine liebenswürdige, gewitzte und kluge Art überzeugt, der Krimifall ist leider nicht so überzeugend und wirkt an den Haaren herbeigezogen.