Im Zweiten Teil spitzen sich die Ereignisse deutlich zu, der Unsichtbare konnte aus dem Gasthaus entkommen, nachdem er dort für reichlich Verwirrung gesorgt hat. Es gelingt ihm, sich einen Landstreicher als Gehilfen gefügig zu machen und mit seiner Hilfe weiter zu reisen. Im Landhaus von Dr. Kemp
erlebt er dann sogar eine Überraschung denn der Doktor ist ein ehemaliger Studienkollege von…mehrIm Zweiten Teil spitzen sich die Ereignisse deutlich zu, der Unsichtbare konnte aus dem Gasthaus entkommen, nachdem er dort für reichlich Verwirrung gesorgt hat. Es gelingt ihm, sich einen Landstreicher als Gehilfen gefügig zu machen und mit seiner Hilfe weiter zu reisen. Im Landhaus von Dr. Kemp erlebt er dann sogar eine Überraschung denn der Doktor ist ein ehemaliger Studienkollege von ihm.
Insgesamt fügt sich im zweiten Teil alles zusammen, Griffin erzählt seinem Studienkollegen Dr. Kemp seine Geschichte, vom Beginn seiner Forschung und der Entdeckung der Unsichtbarkeit bis hin zu seiner Flucht aus dem Gasthof. Hier bleiben für den Hörer keine Fragen offen, die langen Erzählpassagen wirken aber doch etwas langatmig, aber hier ist eben auch vieles dem komplexen Stoff geschuldet. Auch am Ende wird alles schlüssig aufgelöst, allerdings fand ich das Ende ein wenig abrupt im Gegensatz zu der vorherigen Ausführlichkeit.
Musik und Geräusche sind wie immer sehr stimmungsvoll und sorgen für das passende Ambiente. Bei den Sprechern kommt hier Michael Koch dazu, der den Dr. Kemp spricht und seine Rolle hervorragend ausfüllt.
FaziT: ein solider Zweiteiler, der ein schwieriges Thema als Hörspiel umsetzt. Handlungsbedingt gibt es hier viele Erzählpassagen, sowas kann man visuell in einem Film natürlich wesentlich spektakulärer darstellen, aber ich fand auch das Hörspiel ganz gelungen.