Kapitän Roger Slade tritt mit einer ungewöhnlichen Bitte an Pastorin Bailey heran. Sein Sohn Jimmy ist seit Tagen auf See verschollen und die Küstenwache hat die Suche eingestellt. Slade macht sich große Vorwürfe, da er sich mit seinem Sohn überworfen und im Streit auseinander gegangen ist. Zunächst
weis Rose Bailey nicht, wie sie dem Kapitän helfen soll, außer ihm Trost zu spenden, doch ihr Neffe…mehrKapitän Roger Slade tritt mit einer ungewöhnlichen Bitte an Pastorin Bailey heran. Sein Sohn Jimmy ist seit Tagen auf See verschollen und die Küstenwache hat die Suche eingestellt. Slade macht sich große Vorwürfe, da er sich mit seinem Sohn überworfen und im Streit auseinander gegangen ist. Zunächst weis Rose Bailey nicht, wie sie dem Kapitän helfen soll, außer ihm Trost zu spenden, doch ihr Neffe Liam bietet seine Dienste als Taucher an und so begibt sich das Trio zu Nachforschungen auf See. Pfarrer Morgan hingegen beschäftigt der Raubmord an einem jungen Mann, dessen Eltern er sehr nahe stand.
Pastorin Bailey und Pfarrer Morgan ermitteln diesmal zunächst in getrennten Fällen, die auch scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Wirklich viel kriminalistische Ermittlung gibt es diesmal nicht, eher werden beide Fälle durch eine Verkettung von Ereignissen zusammen geführt und die beiden Geistlichen verhindern am Ende nur, dass alles aus dem Ruder läuft. Unterhaltsam ist das Ganze aber trotzdem, denn Liam, der Neffe der Pastorin der in der 4. Folge als Nebenfigur eingeführt wurde, hat sich bei seiner Tante eingenistet und scheint auch nicht in absehbarer Zeit ausziehen zu wollen, das gibt Anlaß zu einigen launigen Scharmützeln zwischen den Beiden und auch sonst ist Liam für einige amüsante Szenen gut.
Morgan & Bailey gesprochen von Joachim Tennstedt und Rita Engelmann sorgen aber mit ihrem Charme dafür, dass auch diese Folge trotz des etwas schwachen Krimifalles ein rundum unterhaltsames Hörvergnügen ist.
FaziT: der Krimifall ist nicht unbedingt der Beste der Reihe, da wenig ermittelt wird und viel Zufall dabei ist, aber die charmanten Hauptfiguren und vor allem der etwas anstrengende Liam sorgen für gute Unterhaltung.