In diesem Buch, welches das erste einer Trilogie darstellt, sammelt Axel Hacke Verhörer und ihre Geschichten. Auch schon der Titel ist einer von diesen Verhörern. Er stammt aus dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" in dem es heißt ".....und aus den Wiesen steiget, der weiße Nebel wunderbar". Die
Person jedoch verstand etwas von einem weißen Neger, also eigentlich ein völliges Paradoxon, der Wumbaba…mehrIn diesem Buch, welches das erste einer Trilogie darstellt, sammelt Axel Hacke Verhörer und ihre Geschichten. Auch schon der Titel ist einer von diesen Verhörern. Er stammt aus dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" in dem es heißt ".....und aus den Wiesen steiget, der weiße Nebel wunderbar". Die Person jedoch verstand etwas von einem weißen Neger, also eigentlich ein völliges Paradoxon, der Wumbaba hieß. Und so wird dann eben auch aus "Griechischer Wein" die Anweisung "Kriech nicht darein", aus dem Erzbischof wird der "Erdbeerschorsch" und aus "......Wer nicht fragt bleibt dumm" macht jemand "Verdis Pappkarton", um nur ein paar von den zahlreichen, großartigen Beispielen zu nennen.
Wenn man mal wieder richtig lachen will, sollte man auf jeden Fall zum "Wumbaba" greifen. Axel Hacke stellt die schönsten und lustigsten Verhörer vor und arbeitet sie geschickt in kleine Geschichten ein und überspitzt sie noch. Der Clou an diesem, ohnehin schon irrsinnig lustigen Buch, sind dann noch die herrlichen Illustrationen von Michael Sowa, der die Verhörer dann auch noch verbildlicht. Aber vorsicht, wer einmal mit dem Buch angefangen hat, muss sich auch die anderen beiden Teile "Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück" und "Wumbabas Vermächtnis" besorgen, denn die Geschichten haben absolutes Suchtpotenzial. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann auf www.wumbaba.de weiteres Lesen.