Der Zweikampf ist eine Erzählung von Heinrich von Kleist. Der Zweikampf erschien erstmals 1811 im 2. Teil der Erzählungen. Der Text entspricht lose einer Untergattung des Kriminalromans, dem sog. Whodunit. Schauplatz und Zeit der Erzählung liegen im Heiligen Römischen Reich während des Spätmittelalters. Laut der Reclam-Ausgabe habe Kleist "Anregungen aus Jean Froissarts nach 1370 entstandener Chronique de France, d'Engleterre et des païs voisins" übernommen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
»Eine gesamte Würdigung dieses einzigartigen Projektes ist dringend erforderlich!« (Rudolf Paulus Gorbach, Blog der Typografischen Gesellschaft München, 25.11.2023)
»Kleist beschreibt alles und beschreibt es drastisch und unbarmherzig, denn so ist die Welt.« Volker Weidermann »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, die nicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vom und für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher, das Stück nur 10 EUR, besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK