Stephan Bartels
Hörbuch-Download MP3
Dicke Freunde (MP3-Download)
Gekürzte Lesung. 303 Min.
Sprecher: Ulmen, Christian
PAYBACK Punkte
4 °P sammeln!
»Ein wunderbarer Roman über die Kunst, Gewicht zu verlieren und sich selbst zu gewinnen.« Christian Ulmen Ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit einem anderen auf dem Herrenklo. Und sie wirft ihm auch noch vor, dass er während ihrer Beziehung 25 Kilo zugenommen hat! Kurzentschlossen zieht er zu seinem Kollegen Hotte, der noch dicker ist als er. Die gemeinsamen Diäten bringen erstaunliche Erkenntnisse über sich selbst, Männerfreundschaften, Frauen, und die Wirkung einer Überdosis Ananas.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Stephan Bartels, geboren 1967, freier Journalist, hat sich mit Texten für Stern, Die Zeit, Brigitte und Barbara einen Namen gemacht. Er ist Vater eines erwachsenen Sohnes und lebt in Hamburg.
Produktdetails
- Verlag: Random House Audio
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2014
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837125276
- Artikelnr.: 40795494
"Christian Ulmen als Sprecher ist die goldrichtige Wahl. (…) Kein Wunder, dass die CDs nicht mehr aus dem Player genommen werden."
Eine alt-bekannte Geschichte, nur diesmal mit vertauschten Rollen – nicht die Frauen sind im Diätenwahn, sondern zwei Pfundskerle, die ihren Kilos den Kampf ansagen wollen.
Tiefgründige Gedanken und eine poetische Sprache sollte man bei diesem Buch nicht erwarten, dafür eine …
Mehr
Eine alt-bekannte Geschichte, nur diesmal mit vertauschten Rollen – nicht die Frauen sind im Diätenwahn, sondern zwei Pfundskerle, die ihren Kilos den Kampf ansagen wollen.
Tiefgründige Gedanken und eine poetische Sprache sollte man bei diesem Buch nicht erwarten, dafür eine nette Geschichte, die sich gut und flüssig lesen lässt und die einen mit seiner umgangssprachlichen Schreibweise und den immer wieder auftauchen Film- und Musiktiteln in das Jahr 1999 entführt.
Die Charaktere sind vielleicht ein bisschen oberflächlich und klischeehaft gezeichnet, dennoch sind sie mir sympathisch und ich habe mit ihnen gefühlt. Simon, ein gemütlicher Kerl, der lieber auf dem Sofa liegt als auf eine Party zu gehen, lernt im Laufe der Geschichte vieles über sich und das Leben und ändert seinen Lebensstil. Hotte mochte ich noch ein wenig mehr, da er so menschlich und glaubhaft rüberkommt und wirklich wirkt wie einer der Elefanten, die auf dem Cover abgebildet sind – dick und stoisch, mit harter Schale, aber sehr weichem Kern.
Mich hat die Thematik des Buches leider nicht so angesprochen, doch die Idee finde ich interessant, Männer mal in den Blickpunkt von Diäten und Co zu rücken. Gut gelungen ist dann auch die Umsetzung – die vielleicht hier und da sehr konstruierte Geschichte liest sich sehr gut, ist kurzweilig und endet sicherlich sehr absehbar – doch das kann ich in diesem Genre gut verschmerzen.
Dieses Buch ist wie aus dem Leben geschrieben, zeigt in einer witzigen und humorvollen Art, dass überflüssige Pfunde und damit verbundene Selbstzweifel nicht ein ausschließlich weibliches Problem sind.
Mein Fazit
Eine nette Geschichte über die Tortur des Gewichtabnehmens – hier mal aus Sicht zweier sympathischer Kumpel, die wie aus dem echten Leben geschnitten erscheinen. Die Schreibweise ist witzig und humorvoll, so ist dieses Buch genau das Richtige für einen entspannten Urlaubstag am See oder einen sonnigen Tag auf dem Balkon.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Für Simon bricht eine Welt zusammen. Seine Freundin betrügt ihn, weil er zu dick geworden ist. Er fällt aus allen Wolken als er das hört, denn so etwas hat noch niemand zu ihm gesagt.
Simon ist eigentlich ein lustiger Typ mit dem man Pferde stehlen kann. Am Anfang versucht er …
Mehr
Für Simon bricht eine Welt zusammen. Seine Freundin betrügt ihn, weil er zu dick geworden ist. Er fällt aus allen Wolken als er das hört, denn so etwas hat noch niemand zu ihm gesagt.
Simon ist eigentlich ein lustiger Typ mit dem man Pferde stehlen kann. Am Anfang versucht er das ganze zu verdrängen, doch nach und nach kommt er ins grübeln. Er ist ziemlich chaotisch und kennt sich in seinem Leben manchmal selber nicht mehr aus. Da würde man ihn gerne unter die Arme greifen und ihm den richtigen Weg zeigen. Was mich etwas gestört hat, das es zum Teil so rüber kommt, das der Mann sein Gehirn wirklich in der Hose hat. Ansonsten hat mir der Charakter von Simon gut gefallen, da er auch mal auf Gefühle eingehen konnte und dadurch einige richtige Entscheidungen trifft.
Hotte mochte ich auf Anhieb. Er ist ein ruhiger Typ, an den sich eine Frau auch mal anlehnen und den Gefühlen freien lauf lassen kann. Er ist selber sehr sensibel und das zieht sich natürlich durch sein ganzes Leben. Er hat eine ganz liebe Art an sich und zeigt deutlich, dass man nicht nur nach dem Aussehen gehen sollte.
Sehr schön fand ich es wie sich Simon und Hotte im Laufe der Zeit zusammen gerauft und an einem Strang gezogen haben. Dadurch das sie sehr unterschiedlich sind ergänzen sie sich auf ganzer Linie.
Die Geschichte ist voll von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die man alle nach und nach kennenlernt. Einige waren mir sehr sympathisch und wurden aus dem echten Leben gegriffen. Ein paar waren dabei mit denen konnte ich nicht soviel anfangen, da sie nur an sich gedacht haben und sich dadurch ins bessere Licht rücken wollten.
Der Leser kann durchaus laut lachen und leidet bei dem Abnehmplan der Jungs mit. Es geht nicht sonderlich in die Tiefe, aber man kann wirklich in dem Buch versinken.
Fazit:
Dicke Freunde kann ich jedem empfehlen der was locker leichtes für zwischendurch lesen möchte. Sympathische Protagonisten runden die Geschichte ab und schenken dem Leser wahre Lesefreude.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Also das war wirklich ein sehr schönes Buch!
Ich hab mir mit der Thematik erst schwer getan, Diäten und Co interessieren mich keinen Meter und ich befürchtete, missioniert zu werden ;-)
Aber ehrlich, ich in positiv überrascht !
Simon schließt man recht schnell in sein …
Mehr
Also das war wirklich ein sehr schönes Buch!
Ich hab mir mit der Thematik erst schwer getan, Diäten und Co interessieren mich keinen Meter und ich befürchtete, missioniert zu werden ;-)
Aber ehrlich, ich in positiv überrascht !
Simon schließt man recht schnell in sein Herz, er ist ein liebenswertes, mittlerweile propperes Kerlchen. Und genau das wirft seine Freundin ihm vor, als sie ihren Seitenspung rechtfertigt. Kurzerhand vermittelt die ehrliche aber herzliche Kollegin Anke eine Mitwohngelegenheit bei Hotte, einem eigenbrödlerischen IT-Mitarbeiter.
Entgegen aller ersten Anzeichen werden die beiden tatsächlich "Dicke Freunde" und gehen schnell durch dick und dünn. Sie probieren Diäten und Weight Watchers, Fasten und Aufgeben... es gibt einen unterhaltsamen Einblick in den verzweifelten Kampf, weniger zu werden und doch mehr zu sein. 2 wirklich tolle Charaktere :-) Das ganze in Verbindung mit der erfrischenden Art des Autors (bei der Beschreibung der Ananasdiät empfand ich Mitleid, aber ich musste trotzdem sehr lachen ;-) ) , hier und da ein paar netten und weniger netten weiblichen Bekanntschaften, Frust und Erfolg... eine wirklich tolle Lektüre :-D Nicht zu schwer (welch Wortspiel), es macht einfach Spaß zu lesen. Man fiebert mit den beiden mit und sogar ich als Frau muss lachen, wenn Simon beschreibt, wie all das Chaos, was seine Freundin angerichtet hat, seine Schuld sein kann. Köstlich geschrieben, mehr davon!
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Über dieses tolle Rezensionsexemplar hab ich mich sehr gefreut. Aber erst im Nachhinein. Wenn Männer humorvolle Bücher schreiben, kann ich oftmals nicht lachen. Es ist einfach ein anderer Humor. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. David Safier und Hans Rath haben mein Herz …
Mehr
Über dieses tolle Rezensionsexemplar hab ich mich sehr gefreut. Aber erst im Nachhinein. Wenn Männer humorvolle Bücher schreiben, kann ich oftmals nicht lachen. Es ist einfach ein anderer Humor. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. David Safier und Hans Rath haben mein Herz erobert. Nun kann ich einen Neuzugang melden : Stephan Bartels!
Simons 30. Geburtstag ist nicht gerade der beste seines Lebens. Nicht nur dass er seine Katja beim Fremdgehen erwischt, zu allem Übel ist er ihr auch noch zu dick. Simon zieht Konsequenzen und verlässt die gemeinsame Wohnung.
Über seine Arbeitskollegin Anke, findet er Unterschlupf bei Hotte. Auch Hotte ist übergewichtig. Beide fassen einen Entschluss: WIR NEHMEN AB!
Meine Meinung
Die Geschichte spielt sich im Jahr 1999 ab. Mir ging regelrecht das Herz auf! Es wurde mit unserer deutschen Mark bezahlt! Das waren noch Zeiten! Simon schreibt regelmäßig in ein Notizbuch Dinge,die sich in diesem Jahr ereignet haben. Über Politik und Promis gibt es ja schließlich immer was zu berichten. Man wird an Ereignisse von 1999 erinnert.
Der Humor in diesem Buch ist richtig dosiert. Niemals übertrieben oder gezwungen. Simon und Hotte sind zwei ganz liebe Kerle, die einen mit jeder Seite ein Stückchen mehr an´s Herz wachsen. Ihr Kampf gegen die Pfunde hat mich mehrmals zum Lachen gebracht.
Über Hottes Schwester kommen sie zu einem übergewichtigen Hund. Auch der kleine Racker nimmt gleich mit ab.
Ich hab mich in dieser Geschichte richtig wohl gefühlt. Der Schreibstil leicht und locker, die Protagonisten unheimlich sympathisch und das Thema eine richtige Wohltat! Normalerweise kennt man das Ganze ja so: Frau kommt in die Jahre, wird dick und schlapperig. Mann kommt in die Midlife Crisis und betrügt in die Jahre gekommenes Weibchen. In diesem Buch wird "Mann" zu dick und von "Frau" betrogen.
Simon und Hotte gehen zum Fasten in ein Kurhotel. Dort gibt es für uns Leser viel zu lachen.
Auch bei den Weight Watchers versuchen sie ihr Glück. Doch nicht nur in Sachen Gewicht tut sich was. Herzangelegenheiten spielen in diesem Buch eine sehr große Rolle. Der Autor hat dies auf sehr liebevolle Weise rübergebracht.
Fazit
Diese Geschichte war für mich ein richtiges Highlight in diesem Jahr. Humor mit viel Herz! Ich freue mich jetzt schon auf ein neues Buch von Stephan Bartels.
Eine absolute Lesesempfehlung von mir und 5 von 5 Sternen.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
