Endlich ist es Scotland Yard gelungen, den berüchtigten Meisterdieb, der sich selbst der Schatten nennt, dingfest zu machen. Um seine Situation zu verbessern, erzählt der Dieb den Ermittlern von der Auktion der Diebe, einer legendären Veranstaltung, bei der die wertvollsten und am schwersten zu
verkaufenden Beutestücke an den Meistbietenden versteigert werden. Auch Mycroft Holmes ist das zu Ohren…mehrEndlich ist es Scotland Yard gelungen, den berüchtigten Meisterdieb, der sich selbst der Schatten nennt, dingfest zu machen. Um seine Situation zu verbessern, erzählt der Dieb den Ermittlern von der Auktion der Diebe, einer legendären Veranstaltung, bei der die wertvollsten und am schwersten zu verkaufenden Beutestücke an den Meistbietenden versteigert werden. Auch Mycroft Holmes ist das zu Ohren gekommen, soll doch bei der Auktion auch Conrad Röntgens wissenschaftliche Arbeit zum Kauf angeboten werden. Hier scheint sich endlich eine Gelegenheit zu bieten, ihren teuflischen Gegenspieler Dr. Grell auszuschalten. Doch es stellt sich heraus, dass die Auktion in Marokko stattfindet und Oskar Wilde riskiert schon bald wieder Kopf und Kragen, als er mit falscher Identität nach Marrakesch reist um an der Auktion teilzunehmen.
Mit der 13. Folge ist Autor Jonas Maas wieder eine spannende und atmosphärisch dichte Folge gelungen, die sehr unterhaltsam ist und beim beim Hören einfach Spaß macht!
Schon die Einführungsszene, in der der Schatten dingfest gemacht wird, ist spannend und weckt die Neugier auf die weiteren Ereignisse, denn tatsächlich ist diese Sequenz eine Schlüsselszene, da hier die Weichen für die weiteren Ereignisse gestellt werden. Nach einem kleinen (und gewohnt launigen) Geplänkel zwischen Wilde und Holmes wechselt das Szenario dann nach Marokko, wo es rasch brenzlig wird. Zum Glück stößt ein alter Bekannter zu Wilde und rettet ihn aus misslicher Lage und erweist auch sonst als hilfreich. Natürlich kann der schlüpfrige Dr. Grell wieder entweichen, doch die Mission ist trotzdem kein fehlschlag und so darf man gespannt sein, wie es weiter geht.
Sascha Rotermund als Oskar Wild ist immer wieder sehr unterhaltsam zu hören, er füllt die Rolle wirklich sehr gut aus und hat auch inzwischen eine gute Ausgewogenheit gefunden!
Musik und Geräuschkulisse sind wie immer hervorragend und bieten eine tolle Klangkulisse, die die abenteuerliche Geschichte sehr wirkungsvoll untermalt.
FaziT: mit Spannung, Witz und einer gehörigen Portion Abenteuer und Action wird auch diese 13. Folge zu einem Hörvergnügen, das einfach Lust auf mehr macht!