Als der Musical Star Floor Jansen sich aus dem Fenster des Amsterdamer Hotels „Imperial“ stürzt, geht die Polizei zunächst von Selbstmord aus, doch dann wird bei der Obduktion festgestellt, das die Sängerin bereits tot war, als sie aus dem Fenster fiel. Der zuständige Kommissar Cornelius Liewens
sieht dann auch Parallelen zu einem alten Fall, zumal die Tote genauso aussieht wie eines der Opfer…mehrAls der Musical Star Floor Jansen sich aus dem Fenster des Amsterdamer Hotels „Imperial“ stürzt, geht die Polizei zunächst von Selbstmord aus, doch dann wird bei der Obduktion festgestellt, das die Sängerin bereits tot war, als sie aus dem Fenster fiel. Der zuständige Kommissar Cornelius Liewens sieht dann auch Parallelen zu einem alten Fall, zumal die Tote genauso aussieht wie eines der Opfer aus dem anderen Fall. Doch der Täter von damals sitzt immer noch hinter Gittern.
Mit „Die Bestie von Amsterdam“ startet die Dark Trace Reihe äußerst rasant, spannend und auch actionreich und tendiert eher zu einem Thriller als zu einem Krimi. Die Figuren sind mit ihren Sprechern sehr gut besetzt, vor allem Kommissar Liewens hat eine sehr prägnante Stimme, die die Hauptfigur ziemlich smart erscheinen läßt und ihr viele Sympathien bringt. Der Plot ist spannend aufgebaut und für den Hörer zunächst nicht zu durchschauen. Allerdings geht es doch recht blutig und brutal zu, wer also zartbesaitet ist, sollte hier lieber die Finger von lassen. Die Auflösung fand ich recht orginell und gelungen, es bleiben keine Fragen offen und die Ermittlungen erfolgen geradlinig und nachvollziehbar. Ein rockiger Sound und solide Hintergrundgeräusche runden das Ganze ab.
Fazit: ein gelungener Serienstart, mit einem spannenden Fall und sympathischen Figuren, hier kann man sich ganz gewiß auf die Fortsetzung freuen!