Sein neuester Auftrag für den päpstlichen Sonderermittler Sante della Vigna nach London, wo er den Mord am "Bankier Gottes" aufklären sollen. Vincenzo Balvi kam 1982 in London ums Leben und die damalige Untersuchungskommission stufte den Tod als Selbstmord ein. Sante reist in Begleitung der schönen
Shiraz nach London und sieht sich bald in einem Netz aus Intrigen und Verschwörungen gefangen, die…mehrSein neuester Auftrag für den päpstlichen Sonderermittler Sante della Vigna nach London, wo er den Mord am "Bankier Gottes" aufklären sollen. Vincenzo Balvi kam 1982 in London ums Leben und die damalige Untersuchungskommission stufte den Tod als Selbstmord ein. Sante reist in Begleitung der schönen Shiraz nach London und sieht sich bald in einem Netz aus Intrigen und Verschwörungen gefangen, die auch ihr Leben bedrohen.
Nach einem Rückblick in die Vergangenheit, bei der der Hörer Balvis Ableben miterlebt, wechselt die Geschichte wieder in die Gegenwart und man ertappt della Vigna nicht nur bei recht unkeuschem Tun, der päpstliche Sonderermittler überrascht auch mit recht erfrischenden Theorien zum Zölibat, die vermutlich auf wenig Gegenliebe bei den Kirchenoberen stoßen werden, aber immerhin eine durchaus originelle Auslegung dieser Regel bietet.
Die Ermittlungen in London sind rasant inszeniert und gipfeln in einem schlüssigen Finale. Geheime Finanztransaktionen, die Mafia und die Verstrickung kirchlicher Würdenträger werden hier stimmig thematisiert und zu einem spannenden und schlüssigen Fall verwoben. Auch Santes Erzfeind im Vatikan webt weiter im Hintergrund seine Fäden, so dass man gespannt auf die weiteren Fälle sein darf.
Die Sprecher sind gewohnt hervorragend und auch die technische Umsetzung mit Musik und Geräuschkulisse ist wieder sehr gelungen und bietet ein tolles Klangerlebnis.
FaziT: eine spannende Folge mit einer intensiven Atmosphäre und hervorragenden Sprechern, die beste Unterhaltung bietet.