Jan Guillou
Hörbuch-Download MP3
Die Brückenbauer / Brückenbauer Bd.1 (MP3-Download)
Roman Ungekürzte Lesung. 1307 Min.
Sprecher: Kluckert, Tobias / Übersetzer: Wolandt, Holger; Rüegger, Lotta
PAYBACK Punkte
13 °P sammeln!
Packend, atmosphärisch, farbenprächtig – das große Jahrhundertabenteuer Als ihr Vater vom Fischfang nicht zurückkehrt, werden Lauritz, Oscar und Sverre zu Halbwaisen. Sie sind noch Kinder, trotzdem schickt ihre Mutter sie zu einer Lehre fort in die Stadt. Die drei Jungen nehmen ihr Schicksal klaglos an. Mehr noch: Begierig und gelehrig saugen sie das Wissen in sich auf. Zwanzig Jahre später beenden sie ihr Studium mit Auszeichnung. Aus den drei Fischerjungen sind die besten Brückenbauer des Landes geworden. Doch nur einer scheint seine Bestimmung zu finden. (Laufzeit: 21h 47)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Jan Guillou wurde 1944 im schwedischen Södertälje geboren und ist einer der prominentesten Autoren seines Landes. Seine preisgekrönten Kriminalromane um den Helden Coq Rouge erreichten Millionenauflagen. Auch mit seiner historischen Romansaga um den Kreuzritter Arn gelang ihm ein Millionenseller, die Verfilmungen zählen in Schweden zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Heute lebt Jan Guillou in Stockholm.
© Ulla Montan c/o Salomonsson Agency, Tor Jonasson
Produktdetails
- Verlag: Der Hörverlag
- Gesamtlaufzeit: 1307 Min.
- Erscheinungstermin: 21. Dezember 2015
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783844520484
- Artikelnr.: 44347140
Eher durch Zufall bin ich auf das Hörbuch "Die Brückenbauer" gestoßen. Es handelt von den drei norwegischen Fischersöhnen Lauritz, Oscar und Sverre , deren Vater stirbt.
Dank eines Stipendiums bekommen sie die Chance auf eine gute Ausbildung, die mit einem Studium in …
Mehr
Eher durch Zufall bin ich auf das Hörbuch "Die Brückenbauer" gestoßen. Es handelt von den drei norwegischen Fischersöhnen Lauritz, Oscar und Sverre , deren Vater stirbt.
Dank eines Stipendiums bekommen sie die Chance auf eine gute Ausbildung, die mit einem Studium in Dresden endet.
Als Gegenleistung sollen sie als ausgebildete Ingenieure den Bau der Bergenbahn unterstützen.
Doch wie so oft im Leben, kommt manches anderes als geplant.
Jan Guillou erzählt die Geschichte der drei Jungen im geschichtlichen Umfeld des beginnenden 20. Jahrhunderts. Einem Jahrhundert der großen Veränderungen, aber auch großer Kriege.
Die Erzählung ist kurzweilig und spannend. Es gibt bereits viele historische Erzählungen, allen voran von Ken Follett. Hinter diesen braucht sich das Buch jedoch nicht zu verstecken. Da ich selbst Tiefbauingenieur bin, freut es mich, dass auch dieser Bereich Einzug in ein Buch gehalten hat.
Gesprochen wird das Buch von Tobias Kluckert. Der Klang seiner Stimme ist angenehm und es macht Spaß im zuzuhören.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe daher 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Jan Guillou war mir als Autor bisher unbekannt, der Klappentext des Romans versprach ein packendes, atmosphärisches, farbenprächtiges und großes Jahrhundertabenteuer. Das machte mich neugierig, obwohl ich diese Ankündigung schon als sehr vollmundig empfand.
„Die …
Mehr
Jan Guillou war mir als Autor bisher unbekannt, der Klappentext des Romans versprach ein packendes, atmosphärisches, farbenprächtiges und großes Jahrhundertabenteuer. Das machte mich neugierig, obwohl ich diese Ankündigung schon als sehr vollmundig empfand.
„Die Brückenbauer“ ist in einer einfachen, aber gefälligen Sprache geschrieben, dadurch war das Buch für mich sehr flüssig zu lesen und die knapp 800 Seiten erschienen nicht zu umfangreich. Die technischen Abhandlungen über den Eisenbahn- und Brückenbau fand ich sehr gelungen. Sie langweilten mich nicht, im Gegenteil, sie regten mich an, selbst nachzulesen und weitergehende Informationen zu sammeln. Besonders gefielen mir die Ausführungen zu den sehr unterschiedlichen Bedingungen des Baus in Afrika und Norwegen. Beide Extreme wurden vom Autor gut beschrieben und sehr glaubhaft dargestellt und ich konnte mir ein gutes Bild über die damaligen Arbeitsweisen und den Stand der Technik verschaffen. Auch die Stimmung des anbrechenden 20. Jahrhunderts als Zeit des Auf- und Umbruchs hat der Autor gut eingefangen und den Zeitgeist sowie die historischen Hintergründe gut beschrieben.
Allerdings blieben mir die Figuren ein wenig zu farblos. Die Brüder Lauritz und Oscar waren kaum voneinander zu unterscheiden, nur der Handlungsort und die damit verbundenen geänderten Lebensumstände sorgten für eine Abwechslung. Auch ihr Leben verlief mir ein wenig zu geradlinig, insbesondere deshalb, weil es außer in ihren Liebesangelegenheiten nur unterschwellig Probleme in ihrem Leben gab. Sverre, der dritte Bruder, verschwand bereits im ersten Drittel des Romans aus dem Blickfeld des Lesers. Da kann man nur auf die weiteren geplanten Teile hoffen. Die Liebesgeschichten der Protagonisten empfand ich als sehr konstruiert. Als dann auch noch gegen Ende mehrere Kapitel nur auf Ingeborg ausgerichtet waren und auch sie in Norwegen fast ohne Stolpersteine durchs Leben schritt, war ich ein wenig enttäuscht. Bei der Beschreibung der Eigentümlichkeiten der verschiedenen Nationen, bedient der Autor alle denkbaren Klischees. So gab es die guten Deutschen, die bösen und brutalen Engländer und, was mich am meisten ärgerte, die kanibalistisch veranlagten Ureinwohner. Der Szene in der Missionsstation wurde für meine Begriffe zu viel Raum gegeben. Solche effekthaschende Darstellungen gingen leider zu Lasten der Charakterisierung der Personen.
Dieser Roman ist eine interessante Familiengeschichte, deren Potential jedoch nicht vollständig ausgereizt wurde. Aber immerhin wurde mein Interesse an weiteren Romanen des Autors geweckt und wenn ich auch kein Serienleser bin, freue ich mich auf die in Aussicht gestellten folgenden Teile mit diesen Protagonisten, zumal ja die Hoffnung besteht, den in diesem Band aus den Augen verlorenen Sverre doch noch einmal zu treffen.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich bin eher zufällig auf das Buch/den Autor aufmerksam geworden und fand den Text auf dem Buchrücken interessant und ansprechend.
In dem Buch geht es um die Brüder Lauritz, Oscar und Sverre die ihren Vater verlieren und später ihr Studium in Dresden beginnen und …
Mehr
Ich bin eher zufällig auf das Buch/den Autor aufmerksam geworden und fand den Text auf dem Buchrücken interessant und ansprechend.
In dem Buch geht es um die Brüder Lauritz, Oscar und Sverre die ihren Vater verlieren und später ihr Studium in Dresden beginnen und abschließen können. Anschließend geht es hauptsächlich um Lauritz und Oscar. Erzählt wird die Geschichte in Afrika, Norwegen und Deutschland.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von dem Buch halten soll. Ich finde es schade das man so gut wie gar nicht erfährt was aus Sverre wird, es wird angedeutet das er nach England geht und das was. Außerdem hätte ich mir gewünscht das mehr auf die Zeit des Studiums eingegangen wird (ist aber vielleicht auch Geschmacks-sache). Der Schreibstil war gut und angenehm zu lesen.
Das Buch hat definitiv mehr Potenzial. Schade das das nicht genutzt wurde!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Brüder Lauritz, Oscar und Sverre aus einer norwegischen Fischerfamilie verlieren früh ihren Vater. Ein Mitarbeiter des Fördervereins „Die gute Absicht“ erkennt ihr Talent für den Modellbau. Sie bekommen ein Stipendium für ein Bauingenieurstudium in Dresden, …
Mehr
Die Brüder Lauritz, Oscar und Sverre aus einer norwegischen Fischerfamilie verlieren früh ihren Vater. Ein Mitarbeiter des Fördervereins „Die gute Absicht“ erkennt ihr Talent für den Modellbau. Sie bekommen ein Stipendium für ein Bauingenieurstudium in Dresden, der seinerzeit renommiertesten Hochschule für Brücken- und Tunnelbau. Im Jahre 1901 erhalten sie ihre Diplomurkunden.
Autor Jan Guillou beschreibt in diesem Roman den Lebensweg der Brüder Lauritz und Oscar. Sverre zieht nach dem Studium aus persönlichen Gründen nach England und taucht in den beiden Handlungssträngen, in denen die beruflichen Projekte und die private Entwicklung von Lauritz und Oscar erzählt werden, nicht mehr auf. Beide Brüder machen, in unterschiedlichen Ländern, Karriere im Ingenieurbau.
Lauritz kommt seiner Verpflichtung gegenüber dem Förderverein nach und projektiert Brücken im unwegsamen bergigen Gelände und unter extremen klimatischen Bedingungen für die Eisenbahnverbindung zwischen Bergen und Oslo. Oscar zieht es, enttäuscht von einer Liebesbeziehung, nach Deutsch- Ostafrika, um dort Brücken und Tunnel für die Eisenbahngesellschaft zu bauen.
Im Fokus steht die Industrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die der Autor an zwei unterschiedlichen Handlungsorten plastisch beschreibt. Es sind gut ausgebildete Ingenieure, die die erforderliche Pionierarbeit leisten. Oscar kämpft in Afrika nicht nur mit Löwen und Elefanten, sondern auch mit Kannibalen. Er entwickelt sich zu einem erfolgreichen Geschäftsmann.
Die Ereignisse überschlagen sich, als der Erste Weltkrieg ausbricht. Auffallend ist das negative Bild der englischen Armee in Afrika, welches der Autor zeichnet. Phasenweise wirken die Protagonisten heldenhaft, die Deutschen zuverlässig und die Ureinwohner wild und unberechenbar. Der Roman ist nicht frei von Klischees. Guillou benutzt die Sprache und Wertvorstellungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die heute befremdlich wirken.
Auffallend ist die Handlungsorientierung im Roman. Im Vergleich zu einem Ken Follett, der seine Protagonisten ausführlich charakterisiert, müssen bei Guillou die Charaktere aus den Handlungen destilliert werden. Oscar und Lauritz lassen sich als Typen kaum unterscheiden. Als Leser bekommt man eine Vorstellung davon, welche Anforderungen an Brücken- und Tunnelbauer vor 100 Jahren gestellt wurden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
