Ethan hat sich in den Kopf gesetzt, Pauls Unfall erneut zu untersuchen und hat sich Einsicht in die Polizeiakten verschafft. Dabei ist er auf die Zeugin Mrs. Quirley die ihm einen neuen Hinweis gibt. Doch bevor Ethan dem weiter nachgehen kann, wird die alte Dame ermordet und er selbst gerät unter
Verdacht. Seiner Verhaftung entgeht er jedoch in letzter Minute, da seine Mutter eingreift. Paul…mehrEthan hat sich in den Kopf gesetzt, Pauls Unfall erneut zu untersuchen und hat sich Einsicht in die Polizeiakten verschafft. Dabei ist er auf die Zeugin Mrs. Quirley die ihm einen neuen Hinweis gibt. Doch bevor Ethan dem weiter nachgehen kann, wird die alte Dame ermordet und er selbst gerät unter Verdacht. Seiner Verhaftung entgeht er jedoch in letzter Minute, da seine Mutter eingreift. Paul hingegen sucht in den Unterlagen seines Vaters nach Hinweisen und stößt auf ein lange zurück liegendes dubioses Geschäft.
In der sechsten Folge geht es weniger um einen neuen Fall, als um alte Konflikte und Geheimnisse in der Familie Earlam. Dieses Szenario wurde sehr spannend und rätselhaft ins Szene gesetzt. Nach und nach ergeben sich zu Pauls Unfall neue Aspekte und Paul scheint in den Tiefen der Familiengeschichte auf Dinge zu stoßen, die der Familienehre nicht gerade zum Ruhm gereichen.
Der Handlungsaufbau ist gelungen, man erfährt einiges Neues und es bleibt so viel im Dunklen, dass die Neugier auf die weiteren Ereignisse hoch gehalten wird.
Ein Manko bliebt aber weiterhin das fehlende Flair der 30ger Jahre des letzten Jahrhunderts. Bei den Sprechern gibt es doch eine deutliche Steigerung, lediglich bei dem Mord , der dann am Ende doch noch passiert, wurde die akustische Umsetzung völlig in den Sand gesetzt, hier kann man nicht mal erahnen, was da eigentlich passiert, wenn es nicht später direkt erwähnt würde.
FaziT: in der 6. Folge werden die Geheimnisse der Familie Earlam weiter voran getrieben, es gibt neue Entwicklungen sowohl was Pauls Unfall betrifft, als auch die Familiengeschichte, die scheinbar mit einem tragischen Ereignis der Weltgeschichte eng verknüpft ist. Die Reihe könnte richtig toll sein, wenn es noch das passende zeitgemäße Flair gebe, so weiß man eigentlich nur, dass die Story 1930 spielt, weil es auf dem Cover steht.