Köln zur Karnevalszeit 1377: in den letzten Monaten häuften sich Unfälle, bei denen junge Frauen zu Tode kamen. Doch der Vogt und die Schöffen, die gerade mit dem Erzbischof Frieden geschlossen haben, schenken dem keine Aufmerksamkeit und Begine Almut und Pater Ivo sind wieder einmal gezwungen,
eigene Ermittlungen anzustellen und stoßen auf eine erschreckende Mordserie und auch Rigmundis Vision…mehrKöln zur Karnevalszeit 1377: in den letzten Monaten häuften sich Unfälle, bei denen junge Frauen zu Tode kamen. Doch der Vogt und die Schöffen, die gerade mit dem Erzbischof Frieden geschlossen haben, schenken dem keine Aufmerksamkeit und Begine Almut und Pater Ivo sind wieder einmal gezwungen, eigene Ermittlungen anzustellen und stoßen auf eine erschreckende Mordserie und auch Rigmundis Vision läßt Almut schlimmes ahnen. Auch der 4. Teil um Almut und Ivo ist in gewohnt unterhaltsamer und spannender Weise geschrieben, und auch diesmal kommen wieder gepfefferte Bibelverse zum Einsatz. Allerdings tritt der Krimifall ein wenig in den Hintergrund und es geht mehr um Ivo und Almut, was durchaus ok ist, denn man hofft ja auf ein gutes Ende für die Beiden. Auch wird Pater Ivos Vergangenheit wieder ein Stück mehr erhellt.
Fazit: wieder ein wundervoll atmosphärischer Krimi vor mittelalterlicher Kulisse der hervorragend in das historische Geschehen eingefügt ist, alle liebge wonnenen Figuren aus den vorhergehenden Teilen sind wieder mit dabei und Almut und Ivo muß man einfach mögen. Lesevergnügen pur!