Zu diesem Buch kam ich durch mehrere Empfehlungen und weil es so gelobt wurde, hatte ich zunächst Angst ich könnte enttäuscht werden, oder meine Erwartungen wären zu hoch, jedoch sie wurden bei weitem Übertroffen worden.
Das Hauptthema: der Himmel hat den Bund mit den Menschen aufgekündigt. Ein
Junge soll geboren werden, der so vollkommen ist, dass er selbständig die Tafeln mit den zehn Geboten…mehrZu diesem Buch kam ich durch mehrere Empfehlungen und weil es so gelobt wurde, hatte ich zunächst Angst ich könnte enttäuscht werden, oder meine Erwartungen wären zu hoch, jedoch sie wurden bei weitem Übertroffen worden.
Das Hauptthema: der Himmel hat den Bund mit den Menschen aufgekündigt. Ein Junge soll geboren werden, der so vollkommen ist, dass er selbständig die Tafeln mit den zehn Geboten aus einem vergessenen Versteck zurück nach Israel bringt. Um das zu schaffen, beginnt Gott bereits mit der Wahl der Großeltern und er tut es gründlich. Ab diesem Zeitpunkt führt uns Mulisch durch Zeit und Raum, eine Wonne für all diejenigen, die gern beim Lesen denken! Ich suchte mir zur Ergänzung dieser 800 Seiten weiterführende Literatur, den man wird durch diese Geschichte nicht nur unterhalten, sondern auch gefordert.
Die Freundschaft zwischen zwei Männer die unterschiedlicher nicht sein konnten, gefiel mir besonders. Max und Onno, der eine grünlich, akkurat und gradlinig, der geborene Astronom, der andere an Geschichte und altertümlichen Schriften interessiert, lebt und arbeitet im Chaos. Eine wunderbare Beziehung entsteht, derer Hauptsäule das Reden ist. In ihren Gesprächen entstehen die aberwitzigsten Theorien und das ist das prägnante in diesem Buch.
Ein großartiges Buch über Freundschaft, Liebe, Verrat, Vertrauen und über die große Frage nach der Aufgabe eines jeden im Leben. Ich kann es aus ganzem Herzen weiterempfehlen!