Eine wunderschöne Wohlfühl-Geschichte
Die Hauptprotagonistin Phil wirkte am Anfang der Geschichte sehr verloren und ziellos. Sie hatte keine wirklichen Pläne, keine Wünsche, keine Ziele. Doch mit dem Tod ihrer Oma Trude änderte sich plötzlich alles.
Ich muss sagen, dass mich Oma Trude des
Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat, da sie vor ihrem Tod einfach alles ganz genau geplant hat, um Phil…mehrEine wunderschöne Wohlfühl-Geschichte
Die Hauptprotagonistin Phil wirkte am Anfang der Geschichte sehr verloren und ziellos. Sie hatte keine wirklichen Pläne, keine Wünsche, keine Ziele. Doch mit dem Tod ihrer Oma Trude änderte sich plötzlich alles.
Ich muss sagen, dass mich Oma Trude des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat, da sie vor ihrem Tod einfach alles ganz genau geplant hat, um Phil einen Schubs zu geben und mehr aus ihrem Leben zu machen. Ich war wirklich beeindruckt von der alten Dame, wie sie das alles auf die Beine gestellt hat. Und vor allem, dass sie ja scheinbar wirklich an alles gedacht hat.
Um das Erbe vollständig zu bekommen, soll Phil sechs Monate auf einer Austernfarm in Irland arbeiten - das Phil davon allerdings nicht begeistert war, war verständlich. Letztendlich entschied sie sich dann doch auf diese Bedingung einzugehen, allerdings nur, weil sie mit dem Erbe ihren Freundinnen ganz besondere Wünsche erfüllen konnte. Und so startete für sie ganz selbstlos dieses Abenteuer, nur um kurz darauf auf den Eigentümer der Farm Grady zu treffen, der von der neuen Angestellten auf der Austernfarm so gar nichts wissen will. Frauen haben dort nämlich nichts zu suchen, wenn es nach ihm geht.
Phil und Grady haben für wirklich schöne Hörstunden gesorgt und es war alles enthalten, was ein tolles Hörvergnügen ausmacht. Lustige Momente zum Schmunzeln, ernste Augenblicke mit viel Tiefe, emotionale Passagen und eine gehörige Portion Liebe. Ich mochte sehr, wie sich die Beziehung der beiden entwickelte, langsam und gefühlvoll. Und auch die Hürden, die beide währenddessen nehmen mussten, waren absolut authentisch und nachvollziehbar, denn beide haben eine gehörige Last auf ihren Schultern zu tragen - und damit spricht Regina Bittl auch wichtige Themen an. Es geht ums Los lassen und nach vorne schauen, es geht um die Verarbeitung von schrecklichen Erlebnissen und um große Verluste. All diese schweren, schwierigen und emotionalen Themen greift die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl auf und transportiert die damit einhergehenden Gefühle und Gedanken absolut authentisch und nachvollziehbar.
Ich kann das Buch absolut empfehlen! Sowohl das Buch als auch das Hörbuch, denn an dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an die Sprecher Karolin Pape und Daniel Franzen anbringen. Die beiden haben jedes Wort mit viel Gefühl herübergebracht, der ganzen Geschichte dabei so viel Leben eingehaucht und dadurch dafür gesorgt, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte der Geschichte zu lauschen.
Abschließend ist nur noch zu sagen: Auch wenn ich Phil und Grady toll fand, so waren die heimlichen Stars der Geschichte Gradys Opa und der Hund Pepper. Aufgrund dieser beiden Nebencharaktere lohnt sich das Buch umso mehr!