„Es war einmal ein Mädchen ... das Mädchen hieß Anne und sie blies so gern Trompete auf der Kaffeekanne traritrara, traritrara …“ - wer von den jungen Leseratten kennt nicht die lustige Figur, die der Liedermacher und Kinderbuchautor Fredrik Vahle (Jg. 1942) vor dreißig Jahren erfunden hat. Nach
zahlreichen CDs mit Liedern von Anne Kaffeekanne erzählt Fredrik Vahle nun zum ersten Mal die ganze und…mehr„Es war einmal ein Mädchen ... das Mädchen hieß Anne und sie blies so gern Trompete auf der Kaffeekanne traritrara, traritrara …“ - wer von den jungen Leseratten kennt nicht die lustige Figur, die der Liedermacher und Kinderbuchautor Fredrik Vahle (Jg. 1942) vor dreißig Jahren erfunden hat. Nach zahlreichen CDs mit Liedern von Anne Kaffeekanne erzählt Fredrik Vahle nun zum ersten Mal die ganze und fabelhafte Geschichte um seine kleine Heldin.
In der ersten Geschichte erfahren alle Fans von Anne Kaffeekanne endlich, wie sie zu ihrem ungewöhnlichen Namen gekommen ist und auch das Geheimnis um ihr Kaffeekannenwunder wird gelüftet. In den anderen Geschichten erlebt Anne Kaffeekanne spannende Abenteuer. Da taucht in ihrem Keller plötzlich ein Eskimo auf. Wie war der vom Nordpol nur hier her gekommen? Und in der Wüste begegnet ihr ein Wüstenlöwe mit riesigen Krallen und schrecklichen Reißzähnen im Maul. Anschließend besucht sie mit ihrem fliegenden Besenstiel Heidi und Alm-Öhi in den Alpen.
Dann darf sie allein zu ihrem Onkel Karl-Heinrich nach Frankfurt reisen, dieses Mal aber mit der Eisenbahn. Und in der letzten Geschichte geht es in das Ruhrgebiet, wo sie den Jungen Hansi kennenlernt und ihn zu ihrer großen Geburtstagsparty einlädt.
Alle Geschichten wurden von der Leipziger Grafikerin Susanne Göhlich mit farbenfrohen Bildern illustriert, die wunderbar zu den lustigen Geschichten passen. Außerdem hat Fredrik Vahle in seine Texte unveröffentlichte Lieder und Gedichte eingebaut. So ist ein Lesespaß zum Vorlesen und für die ganze Familie entstanden.