Wien 1815, eine kleine Gruppe Adliger findet sich im Schloß der Fürstin von Schwarzenberg zusammen, um dort Schauergeschichten auszutauschen. An einem Sommerabend ist der französische Emigrant Serge d'Urfé an der Reihe eine Geschichte zu erzählen. Er berichtet von schaurigen Erlebnissen während
einer Reise, die er als junger Mann im diplomatischen Dienst erlebte. 1788 muß er in Kisolova, einem…mehrWien 1815, eine kleine Gruppe Adliger findet sich im Schloß der Fürstin von Schwarzenberg zusammen, um dort Schauergeschichten auszutauschen. An einem Sommerabend ist der französische Emigrant Serge d'Urfé an der Reihe eine Geschichte zu erzählen. Er berichtet von schaurigen Erlebnissen während einer Reise, die er als junger Mann im diplomatischen Dienst erlebte. 1788 muß er in Kisolova, einem kleinen Dorf in Serbien während eines überraschenden Wintereinbruchs Halt machen, doch niemand will ihn aufnehmen, schließlich findet er im Haus des alten Gortscha Unterschlupf. Die Familie des Alten ist in großer Sorge, machte das Familienoberhaupt sich doch schon vor Tagen auf, den berüchtigten Räuber Ali Bek auf zu spüren und zu töten, da der Mann nicht nur ein Wegelagerer, sondern auch ein verfluchter Wurdelak, ein Vampir ist. Gortscha sagte seiner Familie, sollte er nicht innerhalb von 10 Tagen zurück sein, so wäre er selbst zum Wurdelak geworden und müsse getötet werden. Schlag Mitternacht steht der Alte plötzlich vor der Tür, sein Benehmen ist seltsam und die Familie weiß nicht, ob sie ihm noch trauen kann, doch sie läßt ihn trotzdem ein. Dann verschwindet der Alte plötzlich mit seinem Enkel und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Serge d'Urfé hat sich in der Zwischenzeit in Gortschas Tochter Zdenka verliebt und bleibt deretwegen zunächst bei der Familie.
Alexei Konstantinowitsch Tolstois 1840 erschienene Schauergeschichte wurde von Titania absolut großartig umgesetzt! Die Atmosphäre ist großartig, schaurig-düster baut sich nach und nach immer mehr Spannung auf, die dann in einem überraschenden Ende gipfelt.
Die perfekte Sprecherauswahl trägt auf jeden Fall zum stimmigen Gesamtbild bei, ebenso wie die phänomenale akustische Untermalung mit Musik und Hintergrundgeräuschen, die wirklich perfekt abgemischt ist. Gelungen ist auch das Cd Cover, das einerseits gut zur Story paßt, andererseits aber auch gut den Serien-Kontest wiederspiegelt.
FaziT. Hier bekommt man hochwertige Hörspielunterhaltung auf hohem Niveau, als Hörer wird man ca. 1 Stunde in den Bann einer schrig-gruseligen Geschichte gezogen, die nebenbei auch noch ein tragische Liebesgeschichte enthält!