Chief Insepktor Benjamin Cyrus ist vor einigen Monaten aus dem Dienst ausgeschieden. Sein ehemaliger Mitarbeiter und Schützling George Bexley möchte seinem Chef einen Besuch abstatten, nachdem dieser sich auf einige Briefe nicht gemeldet hat. Als George in dem kleinen Küstenort ankommt, muß er nicht
nur feststellen, dass der Chief Inspektor auf einer schwer zugänglichen, vorgelagerten Felseninsel…mehrChief Insepktor Benjamin Cyrus ist vor einigen Monaten aus dem Dienst ausgeschieden. Sein ehemaliger Mitarbeiter und Schützling George Bexley möchte seinem Chef einen Besuch abstatten, nachdem dieser sich auf einige Briefe nicht gemeldet hat. Als George in dem kleinen Küstenort ankommt, muß er nicht nur feststellen, dass der Chief Inspektor auf einer schwer zugänglichen, vorgelagerten Felseninsel wohnt, scheinbar wurde auch seine Tochter Justine von Unbekannten entführt, die Cyrus mit immer merkwürdigeren Forderungen demütigen.
Insgesamt eine sehr enttäuschende und vorhersehbare Folge. Es gibt nur 3 Sprecher, das sind der pensionierte Chief Inspektor, seine Tochter Justine und George Bexley, der auch als Erzähler fungiert. Von den ominösen Entführern ist absolut nichts zu hören, deren Anweisungen an Cyrus gibt stets Tochter Justine per Funk durch, hier kann man also schon bald erahnen, wie das alles ausgeht. Angeblich wird Justine auch gequält, wenn ihr Vater die Anweisungen nicht korrekt ausführt, die Reaktionen ihres Vaters am Funkgerät sind aber derart übertrieben und überspitzt, dass man meinen könnte, hier eine Satire zu hören. Die Sache an sich ist am durchaus nachvollziehbar, leider gibt es nur wenig Details zu Motiv und Hintergründen, so dass diese Folge absolut unbefriedigend ist.
FaziT: für diese bisher tolle Reihe der absolute Tiefpunkt! Der Fall ist vorhersehbar, die technische Umsetzung hätte auch besser sein können und am Ende bleibt man ohne wirklich Erklärung für die Tat zurück. Bleibt zu hoffe, dass diese Folge lediglich ein Ausrutscher war und die Reihe in Folge 21 zu ihrer gewohnten Form zurück findet.